geflohenes kind berherbergen?

6 Antworten

Ohne Einwilligung der Eltern - nein! Der Weg läuft übers Jugendamt. Dort wird dann entschieden wie es weiter geht. Entweder gibt es zuhause ne Unterstützung oder es geht in ein Heim.

Lolol672
Fragesteller

okay könnten wir sie aber für

ein tag aufnehmen? und könnte das jugendamt auch entscheiden dass sie mit uns leben könnte statt in ein heim?

Missy274  29.12.2023, 18:10
@Lolol672

Könnte sie… wenn deine Eltern die entsprechenden Scheine und Nachweise haben. Dann müssen die auch regelmäßig überprüft werden und erst dann werden sie zugelassen.
Aber bei nem Partner machen die im Jugendamt ziemlich sicher nicht.

Lolol672
Fragesteller
@Missy274

was meinst du mit scheine und nachweise? und wie könnten wir die bekommen. und überprüft dass wir gut genug für sie sind?

was meinst du mit partner?

tut mir leid für die ständigen fragen

Missy274  29.12.2023, 18:18
@Lolol672

Alles beim Jugendamt. Deine Eltern müssen Nachweise und Scheine haben, dass sie in der Lage sind, sich um ein Kind entsprechend zu kümmert. Deine Eltern müssen bestimmte Kurse vor dem Jugendamt nachweisen.
und überprüfen heißt meistens die Kontrolle, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat.
dazu zählt meistens auch n Kurs in Trauma bei Kids.

ich würde deine Freundin erstmal grundsätzlich raus holen. Zudem wird kein Jugendamt Partner in ein Haus setzen. Was ist, wenn ihr euch trennt.

in dem Fall müssen deine Eltern zudem die Pflegschaft für das mädel beantragen.

Lolol672
Fragesteller
@Missy274

ah okay meine eltern haben kein zusätzliches zimmer für sie aber ich habe ein eigenes sie könnte ja hier mit mir schlafen? ich habe auch eine couch

Missy274  29.12.2023, 19:13
@Lolol672

ein Tag - ja! Dauerhaft - nein! In dem Fall braucht deine Freundin n Rückzugsraum und auch Ruhe. Das hat sie dort nicht. Ihr werdet streiten und euch in den Haaren liegen. Habt ihr keinen Raum für sie und könnt euch nicht einen Umzug in ne entsprechende Wohnung leisten, dann vergiss deinen Plan sehr schnell. Deine Freundin kommt dann eher in ne andere Pflegefamilie oder in ein Heim.

Lolol672
Fragesteller
@Missy274

ah okay aber wir streiten uns nie wir sind wirklich perfekt aber könnte ich dann zb in ein zimmer von mein bruder reingehen? weil dann ist ja mein zimmer frei und sie kann da dann alleine sein

Missy274  29.12.2023, 22:12
@Lolol672

Vergiss deine traumvorstellung. Sie muss da raus. Wohin ist erstmal egal.

Lolol672
Fragesteller
@Missy274

ich weiß ich will nur dass sie in ein besseren platzt kommt egal wohin aber würde das trotzdem klappen?

Missy274  29.12.2023, 22:53
@Lolol672

die traumvorstellung - nein. Bis deine Eltern die nötigen Unterlagen haben, ist sie wahrscheinlich 18.

Für ein paar Stunden oder bis morgen geht das. Deine Eltern müssen dann aber die Polizei informieren und das Jugendamt.

Lolol672
Fragesteller

sofort wenn sie hier ist oder am nächsten tag?

Anika2222  29.12.2023, 18:04
@Lolol672

Bisschen abhängig davon ob die Eltern sie sofort als vermisst melden oder ob es denen egal ist. Sobald sie als vermisst gemeldet wird sucht die Polizei nach deiner Freundin.

Lolol672
Fragesteller
@Anika2222

ah okay ich denke eher dass der vater dann kommen wird denn er ist halt der täter aber wir würden die einfach sofort kontaktieren das jugendamt

Anika2222  29.12.2023, 18:07
@Lolol672

Spätestens wenn der Vater vor der Tür steht müsst ihr die Polizei informieren.

Eine rechtlich komplizierte Situation. Deine Eltern sollten sich umgehend um einen kirchlichen Beistand kümmern, weil da ein Kirchenasyl schützend (in eurem Zuhause) möglich ist.

Nein, dass ist rechtlich nicht zulässig. Deine Freundin sollte sich schnellstmöglich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen. Falls akute Gefahr für deine Freundin bestehen sollte, könnte das Jugendamt allenfalls erlauben, dass sie bis zur genaueren Klärung der Sachlage ein paar Tage bei euch wohnt.

Lolol672
Fragesteller

ah okay vielen dank

Nein, dass dürft ihr natürlich nicht. Das Jugendamt könnt ihr einschalten.