Gefahren-Vorbeugung Kohlenmonoxid kontaminierung?

3 Antworten

Mein Beileid zum Brand. In deinem Fall brauchst du dir keine Gedanken über CO (Kohlenmonoxid) machen. Btw. ich hab beruflich damit zu tun.

Die Feuerwehr hat gemessen und die Räume freigegeben. Ihr werdet allein schon wegen des Brandgeruchs lüften.

CO entsteht bei unvollständiger Verbrennung, also schonmal nicht pauschal.

Selbst wenn sich irgendwelche Minimengen noch in irgendwelchen Ecken befänden geht davon keine Gefahr aus. Es ist nicht so, dass der Körper davon gleich Schaden nimmt. CO blockiert die Sauerstoffaufnahme in der Lunge. Ist die CO Konzentration sehr hoch, dann besteht Gefahr. Der Körper braucht zu lange um es abzubauen.

Bei den Minimengen die da vielleicht noch als einzelne Moleküle rumschwirren ist alles bestens. Jede Heizungsanlage und jedes Auto produziert CO in kleinsten Mengen, denen wir täglich ausgesetzt sind.

Es ist gut, dass du dir Gedanken machst, aber die Sorgen sind völlig unberechtigt.

Kohlenmonixid ist ein Atemgift und ein geruchloses und farbloses Gas, das leichter als Luft ist, um das loszuwerden reicht lüften aus. Gereinigt wird wegen allen anderen Brandspuren wie Russ. Wenn du in der nächsten Zeit bedenken hast, das in den Räumen in denen du dich aufhältst eine CO Konzentration vorhanden ist, dann kaufe dir CO Warner. Allerdings entsteht CO nur bei unvollständiger Verbrennung von Kohlenstoffverbindungen. Solange es also nicht weiter brennt, wird es auch keine weiter steigende CO Konzentration mehr geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Kohlmann hat entsteht bei unvollständiger Verbrennung. Wenn kein Feuer mehr da ist dann ist auch kein Kohlenmonoxid mehr da.