Kann Kohlenmonoxid aus einer normalen Zimmerheizung austreten?

6 Antworten

Nein. Da kann allerhöchstens Wasser austreten.

Btw: CO aus Gasthermen kommt eigentlich auch nicht vor.

ElektrikKlaus  19.11.2022, 20:34

Das stinkt wenigstens. Das merkt er

MartinusDerNerd  19.11.2022, 21:00
@ElektrikKlaus

Nein!

Das Erdgas aus den Gas-Thermen stinkt.

Aber nur, weil dort ein Geruchsstoff beigemischt wurde, um ein Gasleck zu erkennen.

CO (Kohlenmonoxid) entsteht bei einer unvollständigen Verbrennung (unter Sauerstoff-Mangel), satt vollständig zu CO2 (Kohlendioxid) zu verbrennen.

Also (allgemein) bei der Verbrennung von organischem Material, wie Holz, Kohle, Öle (Heizöl, Benzin, Diesel, ...), Methan, Erdgas, ...

Und beide Gase sind geruchlos, geschmacklos, farblos und für uns nicht direkt erkennbar.

Und wenn wir zuviel CO einatmen, bekommen wir ernsthafte Probleme.

Zum Glück wurden deswegen auch diese CO-Melder entwickelt.

MartinusDerNerd  20.11.2022, 02:16
@ElektrikKlaus

Äh... Nein...

Nur an Heizkörpern habe ich mal etwas angesammelte Luft abgelassen.

Das hat natürlich auch nicht gerade "lecker" gerochen. Darin befindet sich (soweit ich weiß) auch gewisse "Organik"-Anteile, die vermodert sind. Da ist ja schließlich auch kein keimfreies "Dest-Wasser" drin.

Mir ging es aber um das per Rohrleitungen zugeführte Erdgas, für den Gas-Brenner.

Das kommt auch im Brenner normalerweise auch nicht direkt mit dem Wasser, welches dann auch durch die Heizkörper fließt, in Kontakt.

Das ist ein Heizkörper oder? In dem fliesst nur Wasser, keine Sorgen.

AlakayV
Fragesteller

Genau, ein ganz normaler Heizkörper. Danke dir.

Warum sollte Kohlenstoffmonoxid aus der Heizung austreten?

Die meisten Heizungen funktionieren so, dass Wasser erwärmt wird und danach durch die Heizung läuft.

Oder eben elektrische Heizkörper, die mit Strom Wärme erzeugen.

Heizungen , die das könnten werden regelmäßig überprüft. Ebenso die Wege.

Deshalb auch die Kosten für Schornsteinfeger.

So lang du nix im Zimmer hast, das verbrennt, selbst dann nicht, musst du dir keine Sorgen machen

Wenn es keine Gastherme ist oder Pellet, nein