Gefährlich für 2-3 Jugendliche alleine im Wald zu übernachten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungefährlich ist es nicht, im Wald zu übernachten. Dazu sollte man ausreichend gerüstet sein und wissen, welche Gefahren auf einen zukommen können, auch wettermäßig (beispielsweise ein heftiges Gewitter).

Eine Vielzahl Wildtiere sind nachtaktiv, beispielsweise Wildschweine. Auch die krankheitsübertragenden Zecken kann man sich einfangen, wenn man sich nicht genügend absichert.

Ich kenne Personen, die als Jugendliche mal im Wald übernachten wollten, jedoch fürchterliche Angst bekamen, als sie die unheimlichen Rufe einiger Waldkauze vernahmen. Sie liefen eilig davon wie "Angsthasen" und wären vor lauter Panik bei Dunkelheit fast in einer tiefen Schlucht gelandet, die sie im letzten Moment noch wahrnehmen konnten.

Also: Denkt mal über die Risiken nach!

hitzund
Fragesteller

ok danke machen wir

DerRumpelrudi  19.03.2012, 18:41
@hitzund

Ja, schreiende Eulen, bellende Rehe, schnaufende Wildschweine und röhrende Hirsche und überall knackt es im Unterholz. Dazu noch ein gruftiger Wind mit rauschenden Blättern, dabei ist es so dunkel, dass ein Baum erst erkannt wird, wenn man davor gelaufen ist...ich kenne einige, die schon um Mitternacht aus dem Wald gerannt sind. Versucht es erst mit Nachtwanderungen im Wald, damit bei stockfinsterer Nacht ohne Licht der Weg gefunden wird.

katwal  19.03.2012, 19:27
@DerRumpelrudi

@DerRumpelrudi: Danke für Deine hervorragende Ergänzung zu meinem Beitrag! So ist es nun mal!

hitzund
Fragesteller

wir haben schon mal eine nachtwanderung gemacht

katwal  21.03.2012, 15:09
@hitzund

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Unsere heimischen Wälder sind vollkommen harmlos. Vom Wald selbst und seinen Tieren geht keine unmittelbare Gefahr aus. Es gibt hier weder Bären noch Pumas, und du brauchst auch nicht zu befürchten, das morgens beim Waschen plötzlich ein Krokodil aus dem Tümpel hüpft. Die größte Gefahr wäre ein Unwetter, also Sturm und Gewitter. Und auf Zecken muss man etwas aufpassen. Also immer schön gründlich gegenseitig absuchen. Und wenn sich die Zecke schon festgesaugt hat, ist das auch kein Grund zur Panik. Entweder ihr macht sie selber raus, oder ihr geht am nächsten Tag zum Arzt und lasst den das machen.

Ich wünsche euch viel Spaß. Aber zündet nicht gleich den halben Wald an und vor allem: Nehmt euren Müll wieder mit nach Hause!!

Wenn Ihr Lebensmittel offen rumliegen laßt, habt Ihr in der Nacht möglicherweise hungrige Wildschweine zu Besuch. Außerdem solltet Ihr Euch entsprechende Kleidung mitnehmen.

An Eurer Stelle würde ich mir vorsorglich vom Eigentümer eine Genehmigung holen - sonst habt Ihr möglicherweise mit etwas Pech den Förster neben Euch zu stehen.

kinkelafuanda  18.03.2012, 17:19

und was soll der sagen? Sie sind zu dritt, ich denke das wird kein grosses Problem werden den Förster zu überwältigen, selbst wenn er bewaffnet ist ;)

Raketenfritze  20.03.2012, 06:34
@kinkelafuanda

Wir sind ja hier nicht im Krieg, außerdem glaube ich kaum, dass die einfach mal einen Bewaffneten "überwältigen" wollen, außerdem ändert das nichts daran, dass er möglicherweise im Recht ist, es verursacht nur noch mehr Ärger, dem sie sich auf Dauer nicht entziehen können, schon gar nicht, wenn sie den Förster angreifen.

Weshalb im Wald alleine und nicht auf einem Campingplatz, wo auch Wald dabei ist. Im Wald besteht die Gefahr, daß dort Wildschweine herumlaufen, Wölfe gibt es an einigen Stellen auch schon wieder. Eure Eltern sollten Euch das alleine nächtigen in einem Wald lieber ausreden, was soll es auch bringen.

hitzund
Fragesteller

ich glaube die anderen antworten waren besser :D nein scherz: wir wollen es wie ein abenteuer machen, unsere eltern sind in ca4km nähe

Ihr seid und bleibt zu dritt, Ihr habt ein Handy, Eure Eltern sind informiert. Dann los.