Glaubt ihr, dass es für Frauen gefährlich ist, alleine im Wald wandern zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ist für Frauen nicht gefährlich 78%
Ist für FRauen gefährlich 22%

13 Antworten

Ist für Frauen nicht gefährlich
  • Wer sagt dir denn, es sei gefährlich? Was genau finden sie gefährlich?
  • Wald an sich ist nicht gefährlich, Strecke, Entfernung, Gelände, kalte usw. hast du ja offensichtlich im Griff ;o)
  • "Wilde Tiere" sind auch kein Thema, wenn man sich an bestimmte Regeln hält (z. B. keinen laut quietschenden Frischling am Hinterbein hochheben und vor seiner - dann zurecht "leicht verärgerten" - Mama rumschwenken...)
  • Und warum sollte ein "Pöhser Puhbe" irgendwo einsam im Wald lauern, wo - ausser dir vllt. - niemand vorbeikommt?
  • Der Weg von/zur S-Bahn-Station durch dunkle Ecken oder so wäre da sicherlich eher zu überdenken, WENN da schon mal was vorgekommen wäre... (natürlich ist nicht jede Haltestelle ne Gefahr...)
  • Das Risiko ließe sich zudem - wenn du tatsächlich Bedenken hättest - umso mehr verringern, umso weniger du berechenbar bist (nicht täglich zur selben Zeit die selbe einsame Strecke usw. ...)
  • Was du schilderst, scheinst du fit und entschlossen zu sein - v. a. wenn du auch so wirkst, gehört das nicht ins "Beuteschema" solch "Pöhser Puhben"...
  • Nimm doch von denen, die sich um dich sorgen einfach mal jemand mit..

Ich neige weder zur einen noch zur anderen Option.
Gefährlich ist die einsame Situation.
Nicht gefährlich ist die Wahrscheinlichkeit, überhaupt auf Menschen zu treffen.

Ich war einst auch ein Waldgänger, als Mann.
Ganz selten bin ich dabei Frauen begegnet, die alleine unterwegs waren.
Gemeinsame Komponente: Alle hatten einen Hund dabei.,
Zweite gemeinsame Komponente: Alle(!) waren der Meinung, vorbeugend oder aus welchen Gründen auch immer, ihren Hund mir gegen über scharf machen zu müssen.
Die hatten wohl genau den gleichen Wahn , der in deiner Frage steht!

Mein Fazit lautet:
Wenn ihr Schiss habt, alleine in den Wald zu gehen, dann geht woanders spazieren!
Wenn ihr einen Hund dabei habt, dann haltet den an der Leine und benutzt nicht einsame Wanderer als Fußabtreter für Weiberfrust!

Für mich war es als Mann gefährlich, Frauen mit ihren Hunden zu begegnen!

Sunbeam791
Fragesteller

Ich gehe immer ohne Hund in den Wald, habe gar keinen Hund, ich hab nur Pfefferspray und Schrillalarm dabei, weil ich wie du Angst vor Hunden habe, die von ihren Haltern leider oft ohne Leine laufen gelassen werden, und ich möchte mich auch im Falle eines Wildschweinangriffs schützen. Ich hab schon viele alleine wandernde Männer gesehen, und keiner hat mir bisher was getan. Nimm dir, wenn du wie ich Angst vor Hunden hast, auch Pfefferspray und schrillalarm mit.

Ist für FRauen gefährlich

Es ist gefährlich aber nicht nur für Frauen. Wenn du unterwegs bist, kann immer was unvorhergesehenes passieren (z.B. Sturz) und wenn du allein im Wald unterwegs bist, ist es essentiell, dass du ein funktionierendes Handy dabei hast und dass jemand Bescheid weiss, wo du läufst.

Ist für Frauen nicht gefährlich

Die Frage ist ja erstmal, wovor du Angst hast.

Wie ja bereits erwähnt wurde: die Chance, im Wald einem Triebtäter oder ähnlichem zu begegnen ist gering. Der müsste da ja vielleicht stundenlang auf ein Opfer warten - das würde keinen Sinn ergeben. Solche Typen sind da, wo viele Menschen unterwegs sind.

Im Wald würde ich mir eher Gedanken machen wegen Wildschweinen. Bei mir in der Gegend ist ein sehr kleiner Wald, da ist man in 5 Minuten durchgelaufen - aber selbst da kann man manchmal Wildschweine sehen. Und so einem Tier wollte ich nicht unbedingt begegnen, wenn es sich vermeiden lässt.

Sunbeam791
Fragesteller

Das ist ja Stadtwald, ich hab da noch nie Wildschweine gesehen...ist ein Naherholungsgebiet mit vielen Wanderwegen. Ich vermute, dass da eher keine Wildschweine sind, hab jedenfalls nie auch nur eines gesehen, obwohl ich schon oft dort war.

myotis  08.01.2022, 16:33
@Sunbeam791

Och, würd ich nicht von ausgehen, die leben auch mitten in der Stadt...

...nur solange die nicht angefüttert werden und nicht gelernt haben, dass es sich lohnt insb. Leute mit Tüten aufzuhalten..., warum sollten die deine Nähe suchen?

Wie alles andere Wild (Rehe, Hasen ...) gehen die Menschen i. d. R. aus'm Weg, im Zweifel sehen und hören die dich vorher und können gut einschätzen wenn/dass/wo diese knutschbunten Zweibeiner entlanglaufen ... ;o)

Sunbeam791
Fragesteller
@myotis

Ich hab nen Schrillalarm mit 110 Dezibel...hilft der gegen Wildschweine und schreckt die vor einem Angriff ab?

Und bis jetzt hab ich nie Wildschweine gesehen, auch nicht, wenn ich die offiziellen Wanderwege mal für Erkundungen verlassen habe.

myotis  13.01.2022, 11:09
@Sunbeam791

Wenn dich das Ding in der Tasche beruhigt...

Aber bitte nicht jede Sau und jeden Hund "am Horizont" antröten, ok?

Das beste gegen einen Angriff ist immer noch die Vermeidung - für beide Seiten! - also im Fall einer Begegnung erstmal nur stehen bleiben, langsam zurück bzw. aus dem Weg gehen und Schweinchen einfach durchlassen.

Die greifen nur an, wenn du - aus ihrer Sicht(!) - eine Bedrohung für die Jungen darstellst, oder du auf sie drauf trittst (was bei Wildschweinen echt ne Kunst ist!).

Bin schon oft welchen begegnet und IMMER sind entweder die vor mir weg oder sie haben mich komplett ignoriert (höchstens haben sie kurz gestutzt, nach dem Motto "willst du was von mir? nö? also gut, ich will da lang..")

im Prinzip sollte das kein Proble, sein, wenn du nicht total freizügig gekleidet bist und in einer Gegend wandern willst, wo sehr viele "unterversorgte" Männer unterwegs sind (Berlin Tiergarten o.ä.);

im Ernst: es gibt viele Frauen, die tagelange Touren machen und heilheim kommen

Sunbeam791
Fragesteller

Obwohl ich schlank bin, trage ich grundsätzlich lieber weite, bequeme Kleidung, so alte ich das auch im Wald. Und im Winter trage ich eine Mütze und eine Jacke, die auch Männer tragen können, da erkennt mich (habe kurze Haare) gar keiner als Frau.