Gedicht über eine Großstadt ?

CrystalDragon7  14.03.2023, 16:25

Hast du evtl Vorgaben bekommen wie es gestaltet sein muss? Zum Beispiel in Reimform etc?

Ldkdidjiwoslxx
Fragesteller

meine Lehrerin meinte es wäre egal.

4 Antworten

Na dann, hier mein Beispiel:

Wenn ich nachts nicht schlafen kann, sehe ich mir die Skyline meiner Stadt an, höre dann den Vögeln zu, natürlich zwitschern die bei Nacht...was denkst denn Du!

Ich kann zwar nicht die Sterne sehen, aber wer braucht die schon? Meine Straßenlaternen sind genau so schön!

Du fragst dich sicher, warum ich nicht schlafen kann. Nun ja, der Grund ist einfach: die Nachbarn nebenan.

Hinzu kommt noch der Lärm der Straße und das Martinshorn...ach wie ich das hasse.

Nicht dass du jetzt denkst, dass ich die Großstadt hasse...so ist es nämlich nicht! Was ich liebe? Das Motto: Leben und leben lassen!

Geschrieben von CrystalDragon7 gerade jetzt.

Ich hoffe, dir gefällt es!😉

Die Themen beinhalten hier: negative Aspekte, die sind

Lichtverschmutzung (Auswirkungen: der Schlafrhythmus der Vögel ist dadurch gestört), Straßenlärm, lärmende Nachbarn

Positiver Aspekt:

Toleranz bzgl der Lebensweise und des Aussehens

Ldkdidjiwoslxx
Fragesteller

Ich danke dir von Herzen

CrystalDragon7  14.03.2023, 18:23
@Ldkdidjiwoslxx

Gern geschehen! Du kannst es gerne genau so verwenden. Bitte tue mir aber einen Gefallen: wenn du gefragt wirst, ob du es selbst geschrieben hast, sei bitte ehrlich. Du kannst dann ja antworten: "Ich hatte ein bisschen Hilfe"😉

Ach und noch eine Bitte: Gib mir bitte ein Feedback, wie es angekommen ist, sofern du es verwendest. Ich habe schon seit Jahren kein Gedicht mehr geschrieben und möchte gerne wissen, ob ich es noch kann. 🙂

Viel Erfolg!🍀

Da gibt es eine Stadt,

die hat ein Watt.

Sie ist zwar laut, doch mir sehr vertraut.

Berühmt ist sie für ihre -bahn, doch damit kann man nicht fahren.

Vielleicht eine Großstadt nehmen, die du kennst.

Und dich dann an die Geräusche erinnern, die du hören kannst...

ganz banal viele Autos, Geräusche von irgendwelchen Firmen, was weiß ich...und das dann umschreiben.

Autos, LKWs, Straßenbahnen, Martinshorn, Kirchenglocken, Gespräche und Rufe, Taubengurren, Fabriklärm, Musik und Durchsagen in Kaufhäusern, Straßenmusiker, Kinder ...