Geburtstagsessen für 7 Personen (low budget)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für so wenige Personen kannst du, falls kein Vegetarier dabei ist, auch eben schnell eine Erbsen oder Gulaschsuppe kochen, das kostet keine 30€…

Misrach
Fragesteller

okay, und gluasch ist wirklich einfach ? Wie gesagt, ich kann nicht kochen . Also für mich selber ja, aber für Gäste XD

Idris164  14.12.2021, 13:55
@Misrach

Ja,wirklich ganz simpel .. auch chilli con cane ist super einfach… schau mal bei Chefkoch und such dir ein einfaches Rezept raus

Hier was sehr geschmackvolles, einfaches und doch billiges, das sich beliebig vermehren läßt:

Kalbsschnitzel mit Tomaten alla pizzaiola

Zutaten für 4 Personen

4 Kalbsschnitzel a ca. 130 g

1 Dose oder 1 Beutel gehackte Tomaten

8 EL kaltgepreßtes Olivenöl

2 Knoblauchzehen

Salz

Pfeffer

20 g Kapern

10 Schwarze Oliven (wenn möglich entkernt)

1 TL Oregano gerebelt

Zubereitung

Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Die Schnitzel in 2 Teile schneiden und mit einem Fleischklopfer flach klopfen.

2 Knoblauchzehen in dünne Scheibchen schneiden.

In einer Steingutkasserolle oder einem Backblech, in der alle Schnitzel Platz haben, 8 EL kaltgepreßtes Olivenöl verteilen aber noch nicht erhitzen. Die Knoblauchscheiben gleichmäßig darin verteilen.

Die Schnitzel leicht überlappend in Kreisform in die Backform legen und mit den gehackten Tomaten bedecken.

Salzen, Pfeffern, mit 40 g Kapern und 10 Schwarzen Oliven bestreuen und mit reichlich Oregano würzen.

Nun das Ganze in den vorgeheizten Backofen geben. Und je nach Fleischdicke zwischen 15-20 Minuten backen.

Mit Spaghetti servieren.

Notfalls können auch Schweineschnitzel verwendet werden. Diese müssen aber dann gründlich geklopft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Misrach
Fragesteller

oh danke

Chili con Carne, Salat und Brot.

Die Käsehäppchen kannst du zusätzlich machen

Die Party Pizza kann man ganz leicht auch selbst machen. Das ist deutlich günstiger als vom Lieferservice. Dazu kann man dann aus dem Belegen noch ein Event machen, so dass jeder mitmacht. Hat bei uns immer recht gut funktioniert.

Für den Teig 1 kg Mehl, ein Würfel Hefe aus dem Kühlregal, etwas Salz und Zucker, ein kräftiger Schluck Olivenöl und Wasser. Das macht etwa 1,- bis 2,- Euro.
(Das Mehl in eine ausreichend große Schüssel geben. Die Hefe in einer Tasse handwarmem Wasser mit einer kleinen Priese Zucker auflösen und im Mehl in eine Mulde geben. Mit dem Mehl leicht vermengen, so dass im Mehl ein flüssig-schleimiger Teig entsteht, da soll noch jede Menge "unbenutztes" Mehl drum herum sein. Diesen "Vorteig" 20 Min an einem warmen Ort stehen lassen. Dann eine kräftige Priese Salz zugeben, das Olivenöl - sagen wir mal 5 - 8 EL - zugeben und dann das Ganze verrühren und dabei immer wieder etwas handwarmes Wasser zugeben, so lange bis ein fester Teig entsteht. Wenn der Teig an der Schüssel klebt, war es zuviel Wasser, also noch etwas zusätzliches Mehl zugeben. Wenn der Teig noch zu fest ist, noch etwas Wasser zugeben. Da muss man ein wenig testen, bis die Konsistenz passt. Der Teig sollte locker, aber fest sein und nicht an der Schüssel kleben. Den Teig dann 1 Stunde abgedeckt an einem warmen Ort stehen lassen. Vorsicht, durch die Hefe wird der Teig das Volumen mindestens verdoppeln, also sollte die Schüssel groß genug sein. Wenn der Teig etwas länger steht ist es auch nicht schlimm.)

Alternativ kann man im Supermarkt auch fertigen Pizza Teig kaufen, das kostet aber deutlich mehr als selbst machen.

Für die Soße: 1 Tetra Pack passierte Tomaten, Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian, Basilikum, Paprikapulver Edelsüß und eine kleine Priese Cheyenne Pfeffer. Das Ganze gut verrühren.

Beim Belag sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, hier kann jeder Gast selbst belegen. Ich würde in jedem Fall Salami, Schinken und Champignons anbieten. Dann vielleicht noch rote Paprika, Mais, Peperoni und was eben so schmeckt.

Als Käse nehme ich gerne eine Kombination aus Mozzarella und Emmentaler.

Ich würde sagen preislich bleibst Du da insgesamt zwischen 10,- und 20,-€ und der Spaß beim gemeinsamen Belegen kommt on top. Frage natürlich Deine Gäste vorher was sie als Belag auf die Pizza wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir findet heute eine kleine Weihnachtsfeier mit 6 Personen statt. Ich habe einfach einen großen Topf Chili gekocht, dazu gibt es Baguette.

Das Chili kannst du schon einen Tag vorher fertig machen und die Zutaten sind preisgünstig.

Misrach
Fragesteller

okay, dass soll wohl wirklich einfach sein. das muss selbst ich hinbekommen.