Gebürt der Ruhm für große Taten nicht eigentlich den kleinen Leuten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, auch ihnen gebürt genau der selbe Ruhm 64%
Nein, sie waren ja nur ausführende Kräfte 18%
Andere Antwort... 18%
Ihnen gebürt alleine der Ruhm 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%

5 Antworten

Andere Antwort...

Es stimmt zwar das die "kleinen Leute" der entscheidende Punkt waren, aber ohne die zb revolutionäre, die überhaupt begonnen haben wären das Fußvok nur weiter umsonst gestorben.

DIe zb Revolutionäre haben auf jeden fall den Respekt verdient und nicht alle von ihnen waren immer nur auf sicherem abstand (gerechtfertigt), aber man darf die "kleinen Leute niemals vergessen.

Es stimmt halb. Ein kleiner Funke reicht um ein Feuer zu entfachen, aber der erste Funke bleibt der wichtigste

Andere Antwort...

Man braucht beides. Wenn du es auf den Krieg beziehst, brauchst du jemanden der eine Strategie hat und Menschen, die sie ausführen. Das eine funktionniert ohne das andere nicht.

Im Unternehmensbereich ist es heute das selbe. Die Führungsetage gibt den Ton vor und die unteren Mitarbeiter müssen ausführen.

Wem gebührt nun der Ruhm? Dem der den Befehl gegeben hat oder denen die ihn ausführen?

Im übrigen möchte ich noch anführen, wenn die Basis der Hierarchie mitteilt, dass ein Problem vorliegt und die Strategie, die von oben vorgesehen ist nicht funktionnieren kann oder gegen rechtliche Richtlinien sind, dies meistens ignoriert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert an der Welt & versuche Teil davon zu sein
Reinkanation
Fragesteller

Nicht nur auf den Krieg

Ich würde sagen dass qllen der ruhm gebürt

Nein, sie waren ja nur ausführende Kräfte

Es braucht Leute die was organisieren, die was Anfangen, die den Mund aufmachen. Wenn die Bewegung angefangen hat und jemand anderes schon ihr Anführer ist, kann jeder folgen. Aber ein Anführer zu sein ist was anderes. Nicht jeder kann das. Nicht jeder Opfert gleich viel.

Klar sollte man die Helfer großer Ereignisse nicht vergessen, aber im einzelnen waren sie nur teil der Masse. Fast schon ersetzbar.

Reinkanation
Fragesteller

Aber nur durch Worte und Pläne kommt es nicht zu Resultaten

kleineAmeise4  14.05.2023, 22:57
@Reinkanation

Durch unorganisiertes Handeln ereicht man auch nichts. Handeln und Plan ist gleichermaßen wichtig, aber den richtigen Plan hatte nur einer.

kleineAmeise4  14.05.2023, 23:07
@Reinkanation

Nicht im einzelnen. Der kleine Mann war ersetzbar. Er war weniger besonderst.

Ruhm

/Rúhm/

Substantiv, maskulin [der]

  1. durch hervorragende Leistung erworbenes, hohes öffentliches Ansehen, große Ehre
  2. "unsterblicher, künstlerischer, weltweiter, vergänglicher Ruhm"
Mimchen1969  14.05.2023, 23:16

Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken ob manche Anführer nicht auch ersetzbar wären? Der Anstoss kann sowohl von oben nach unten gehen als auch von unten nach oben ;-)

kleineAmeise4  14.05.2023, 23:20
@Mimchen1969

Wenn es jemanden gegeben hätte, der besser wäre, wären die Menschen ihm gefolgt. Die Geschichte ist bereits geschrieben. Der ersetzbare Anführer würde ersetzt worden sein.

Der Anstoß kahm in der Geschichte oft von unten. Die einfachen Männer haben Revolutionen gestartet und wurden später bedeutend, wenn sie eine besondere Leistung erbraucht haben.

Mimchen1969  14.05.2023, 23:27
@kleineAmeise4

Hallo kleineAmeise4 Ich möchte jetzt nicht immer in die selbe Schiene hauen, aber sieh dir Trump an? Er wurde ersetzt, vielleicht wird er wieder kommen, ich hoffe mal nicht. Und wie viele unmenschliche Staatsoberhäupter gibt es? Es dauert lange bis der Anstoss von unten kommt, denke ich, da muss es dann wirklich schon an die Substanz gehen.

Der Ruhm ist der köstlichste Bissen der Egomanie. Friedrich Nietzsche

Ja, auch ihnen gebürt genau der selbe Ruhm

Spannende Frage. Ihnen gebührt auf jeden Fall auch Ruhm. Die Leistung eines Architekten ist aber nicht, Pläne auszuführen, sondern Gebäude zu entwerfen. Der Gedanke, dem die anderen dann gefolgt sind, stammt von ihm, und das ist der Grund, warum man ihn cool findet. Das bedeutet aber nicht, dass die Bauarbeiter nichts getan haben. Die "kleinen Leute" bringen konstant tolle Leistung, und auch unter ihnen gibt es wiederum sicherlich Leute, die besonders gut in ihrem Job sind und waren.

Reinkanation
Fragesteller

Es ist halt eine ergänzende Beziehung