fisch alleine in kleinem aquarium halten, ist das möglich und erlaubt?

5 Antworten

Du meinst ein Nano Aquarium. Kostet mit Ausrüstung und Pflanzen 100€-180€.

Einen Kampffisch würde ich nicht komplett alleine leben lassen, frag am besten beim Fischhändler nach was er dir empfielt.

Einen Kampffisch würde ich nicht komplett alleine leben lassen, frag am besten beim Fischhändler nach was er dir empfielt.

Die Vergesellschaftung von Kampffischen ist nicht verboten- 

Aber: Die Fische lassen sich relativ leicht stören, in die Ecken treiben und sollen länger leben allein.

Dazu empfiehlt sich in einem Nanobecken sowieso kaum ein handelsüblicher Fisch außer eben der Betta splendens.

Die innerartliche Agressivität verbietet es auch Männchen und Weibchen ständig zusammenzuhalten auf so engem Raum.

Einen Händler zu fragen ist immer problematisch- der verkauft lieber drei Fische als einen, aus Prinzip.

0

Kaufe dir auf keinen Fall ein Fisch nur weil es schön aussieht. Und alleine und in einem kleinen Aquarium erst recht nicht! Lieber 2,3 oder vier in einem etwas größeren Aquarium. Du musst dich in die lage des Fisches reinsetzen. Würdest du dein ganzes Leben lang alleine in einem kleinem Aquarium leben? Glaube nicht. Also bitte etwas größer mit mehreren Fischen! ;))

bei einem siamesischen kampffisch wird es sogar EMPFOHLEN ihn alleine zu halten

2
@Zaccubus

Du musst dich in die lage des Fisches reinsetzen. 

Ich versetz mich mal in die Lage eines Kampffisches: "Futter! Revier verteidigen! TÖÖÖÖTEN! FUTTER! TÖÖÖÖÖTTTTTENNNN! Revier verteidigen! Sexy Schaumnest bauen!"

Aber ist ok, für 90% der Fische hast du recht.

2

männlicher siamesischer kampffisch in 15 l halten

kann ich einen männlichen siamesischen kampffisch in einem 15 l aquarium halten?ich wollte gerne noch 2 ganz kleine antennenwelse dazu tun.aber die scheiben sind verspiegelt.wenn ich den kafi darein setzen kann,hat der dann stress wegen seines spiegelbilds?danke schon mal im voraus:)

...zur Frage

Männlichen siamesischen Kampffisch mit anderen Fisch/en halten (30 L Aquarium)?

Hi, ich habe einen männlichen siamesischen Kampffisch geschenkt bekommen, und habe letzten Sonntag (23.8) ein 30 Liter Aquarium für ihn gekauft (Bild).

Nun meine Frage, kann ich noch andere Fische in diesen Aquarium halten? Ich habe mir überlegt noch 5 Neonfische reinzustecken, (also dann der Kampffisch und die Neonfische im selben Aquarium). Geht das? Oder fressen/bringen sie sich gegenseitig um? Danke nochmal!!

...zur Frage

siamesischer kampffisch und neons

kann ich in einem 30l aquarium 5 neons und 1 siamesischen kampffisch halten???

...zur Frage

Kampffisch Weibchen mit Goldfisch zusammen halten?

Mein Kampffisch Mänchen ist gestorben und ich frage mich jetzt, ob ich zu meinem Weibchen ( nur noch 1) noch einen Goldfisch setzen kann? Werden sie sich vertragen ?

...zur Frage

was brauche ich alles für ein Aquarium?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

kann ich einen paradiesfisch zu meinem siamesischen kampffisch zetzen

hallo ich würde gerne zu meinem kampffisch ein paradies fisch setzen weil mir das jemand vor geschlagen aber geht das ach ads aquarium ist ein 112l aquarium

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?