Gebühren zahlen bei ebay

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur beim Verkaufen kostet es Gebühren und wird dann per Lastschrift abgebucht .. dazu musst du deine Bankdaten dort hinterlassen.. wenn du aber nur Kaufst kommen keine Kosten von Ebay als Gebühren dazu.

Abgebucht wird jeden Monat zum Thema Verkaufen wenn du Ebay zum Verkaufen nutzt sonst wie gesagt kommen keine Ebay Gebühren auf dich zu wenn du nur Kaufst,

Traeumer31
Fragesteller

Danke! Glaube, da lasse ich es doch. Meine Bekannte hat nämlich gestern von ebay geschwärmt.

Ja, es wird dir vom konto abgebucht. Die gebühren sind recht gering, aber du musst die Luxemburgische MWST bezahlen und die beträgt 15% des Gesamtpreises(nur bei Verkauf) Kauf ist kostenlos

dresanne  18.06.2014, 10:18

Wieder einer, der was schreibt, ohne eine Ahnung zu haben. Man zahlt 10 % Verkaufsprovision und das wars.

scatha  18.06.2014, 10:21
@dresanne

Ich denke "Luxemburgische MWST" ist ein Scherz der sich auf ungeheuer große implizite Gebühren bezieht. Wie z.B. halt die Maklerprovision bei einer Lebensversicherung, die ja garantiert nicht im Preis ausgewiesen ist.

ryderbwoi  18.06.2014, 10:30
@dresanne

Und wieder mal ein Klugschei*er der keine Ahnung hat -.- Die 10% richten sich auf Festpreisangebote und sonst sind es 15%

Margita1881  18.06.2014, 13:03
@ryderbwoi
Die 10% richten sich auf Festpreisangebote und sonst sind es 15%

Wirklich Blödsinn!! 10% Provision fallen bei jedem Verkauf an, nicht nur bei Festpreisauktionen

ebay schreibt dazu: Alle bei ebay.de angegebenen Gebühren sind Bruttobeträge, d.h. sie enthalten bereits 15% Mehrwertsteuer.

ronnyarmin  18.06.2014, 13:08
@ryderbwoi

Jetzt müsste man auch noch verstehen können, was unter dem Link steht: Die 15% Mehrwersteuer ist bereits in den Gebühren enthalten. Nirgendwo in dem link steht, wie hoch die Gebühren sind. Und da steht auch nichts von Festpreisangeboten.

Im Moment liegt die Gebühr bei 10% des Verlaufspreises. Die 15% luxemburgische Mehrwertsteuer ist darin bereits enthalten, interessieren also nicht.

Der Verkäufer zahlt die Gebühren. 10% vom Kaufpreis, je nach Kategorie bei unterschiedlichen Werten gedeckelt. Falls du PayPal Zahlung zulässt, zahlst du auch nochmal PayPal Gebühren.

Ebay bucht monatlich ab, bzw. du zahlst per Überweisung (kannst du einstellen).

scatha  18.06.2014, 10:20

Paypal noch mal extra? Unglaublich ! Ich frage mich wie die es da schaffen ihre Platzhirschstellung zu halten !

scatha  18.06.2014, 13:35
@railan

Platzhirschstellung = Monopolstellung ist fast dasselbe.

Andere Anbieter haben keine Chance. Ja, weil Käufer zuerst bei ebay suchen weil's dort die größte Auswahl gibt, weil dort die meisten Verkäufer sind weil die meisten Käufer zu ebay gehen...usw... usw..

Die Frage war natürlich rhetorisch.

Hab gerade nachgeschaut und war etwas schockiert.. 10% ??? Das ist ja Halsabschneiderei !

http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html

Jedenfalls führt der Verkäufer die Provision an ebay ab- der Käufer muß sie nur an den Verkäufer zahlen.

haikoko  18.06.2014, 13:02
der Käufer muß sie nur an den Verkäufer zahlen.

nein, denn:

Es ist verboten, zusätzlich zum Kaufpreis des Artikels und den Versandkosten weitere Gebühren und Provisionen von Käufern einzufordern. Dies gilt insbesondere für eBay- als auch für PayPal-Gebühren.

http://pages.ebay.de/help/policies/listing-surcharges.html

scatha  18.06.2014, 13:32
@haikoko

Ja klar, aber dennoch sind die Gebühren im Kaufpreis enthalten.

Genauer müßte dieser Paragraph lauten "Es ist verboten, Preisnachlaß für nicht-PayPal-Zahlung zu gewähren" - aber welche Bank drückt dies schon so aus ?

geh auf die Seiten von Ebay uns schau dir die AGB an. Dann weißt du es.