Ebay Privat Verkauf (Steuern)?

3 Antworten

Gegenstände des täglichen Gebrauchs (Laptop, Smartphone, whatever) mussten sowieso nie versteuert werden und auch so sind private Veräußerungsgeschäfte nach einem Jahr besitzen i.d.R. ebenfalls steuerfrei. Beim unwahrscheinlichen Fall dass man keinen Gegenstand des täglichen Gebrauchs innerhalb eines Jahres mit Gewinnabsicht verkaufen möchte gibt's eine Freigrenze von 600 Euro im Jahr. Und wenn man mehrere Artikel mit Gewinnabsicht verkauft hat(te) dann muss(te) sowieso ein Gewerbe her.

Um es kurz zu fassen:

Für die wenigsten Privatverkäufer dürfte das PStTG von Relevanz sein.

Man will mit dem PStTG die "Scheinprivaten" Verkäufer auf eBay und Co austrocknen. Also Leute die gewerblich handeln aber kein Gewerbe angemeldet haben - sondern schwarz ein und verkaufen. Aber man will dadurch nicht den Privatverkauf von Gebrauchten auf einmal versteuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Ich nehme an, Du bist als gewerblicher Verkäufer unterwegs, oder. Dafür sprechen Deine exorbitanten Gebühren.

Wenn Du etwas privat verkaufen willst, dann solltest Du dafür ein zweites, privates ebay-Konto eröffnen. Ebay geht bei Deinem gewerblichen Konto immer von einem gewerblichen Verkauf aus.

Übrigens, der Unterschied zwischen ebay.com und ebay.de sind zum einen die Sprache zun anderen die verfügbaren Anbieter und Käufer.

K3r44
Fragesteller

.com verkäufe sind mit gebühren da verfallen leider keine gebühren

Hallo,

als privater Verkäufer auf eBay musst du normalerweise keine Steuern zahlen. Privatverkäufe sind in der Regel steuerfrei.

Allerdings solltest du beachten, dass dies nur gilt, solange du nicht gewerblich handelst. Wenn du beispielsweise regelmäßig Artikel verkaufst oder spezielle Artikel mit Gewinnerzielungsabsicht kaufst und verkaufst, kann dies als gewerbliches Handeln angesehen werden. In diesem Fall musst du dich als Gewerbetreibender anmelden und Steuern zahlen.

Es gibt keine festen Regeln dafür, ab wann das Verkaufen auf eBay als gewerbliches Handeln gilt. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Anzahl und dem Wert der verkauften Artikel, der Häufigkeit der Verkäufe und der Art der verkauften Artikel.

Wenn du unsicher bist, ob du als gewerblicher oder privater Verkäufer auf eBay agierst, solltest du dich an einen Steuerberater oder das zuständige Finanzamt wenden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!