Gebrochenes Herz reparierbar?
Ich bin seid einem halben Jahr in einer Glücklichen Beziehung mit der tollsten Frau die es gibt, zumindest hoffe ich das.
Es ist so: Ich habe sie sozusagen vor einer Toxischen Beziehung ''gerettet''. Ihr ex war ein Kontrollfreak und ist ihr sogar fremd gegangen. Und die anderen Beziehungen waren wohl genau solche Extremfälle. Sie sagt öfters das ich ihr großes Glück bin und vieles was ich für selbstverständlich in einer Beziehung halte (Kuscheln, Küsschen, gemeinsame Zeit etc.) kennt sie halt überhaupt nicht, weil sie es einfach nicht gewohnt ist.
Nur leider kommt jetzt der Haken und ich weiß nicht so richtig wie ich damit umgehen soll. Sie hat zum Beispiel ständig Angst das ich sie Verlassen oder gar auch betrügen würde, obwohl ich ihr schon oft bewiesen habe das ich das niemals tun würde. Ich geh da auch voll auf ihre Wünsche ein wie z.B. habe ich Snapchat gelöscht weil sie ein ungutes gefühl hatte ( hat ich auch kein problem mit die zu deinstallieren) ich reduziere auch die zeit am Handy in ihrer Anwesenheit damit sie kein schlechtes Gewissen bekommt. Aber trotzdem hat sie immer wieder diese Angst und leider endet eine Diskussion darüber häufig darauf das sie mir nicht glaubt oder so und der Zweifel kommt nach 1 -2 Tagen wieder.
Die andere Sache ist durchaus schlimmer. Beim Bettsport kommt es manchmal dazu das der Apparat nicht immer wie eine 1 steht. Was ja auch normal ist. Liegt auch unter anderem daran dass sie (wie in einem anderen Post bereits erwähnt) lieber im Dunkeln hat und ich das nicht immer kann. Dann ist sie eigentlich jedesmal sofort empfindlich und denkt es liegt an ihr und ist den Rest des Tages nicht wirklich gut zu Sprechen und sagt sachen wie ''dann gibt's das nicht mehr''. Es liegt aber überhaupt nicht an ihr. Ich finde sie total attraktiv und habe ihr auch schon oft gesagt nur schaltet sie dierekt auf stumm.
Ich vermute ganz stark das es an ihren vergangenen Beziehungen liegt das sie so handelt. Das kann ich auch vollkommen verstehen das dass Vertrauen dann erstmal gebrochen ist aber jetzt ist die frage: heilt ihr Herz wieder oder ist das auswegslos? Und vielleicht gibt's da draußen jemanden der mir ein paar Tipps geben kann?
2 Antworten
Du verhälst dich sehr rücksichtsvoll und bemühst dich auch entsprechend. Das ist eine sehr schöne Eigenschaft von Dir. Und die sollst du behalten und pflegen.
Ich habe da zwei Überlegungen, die ich dir gerne teile.
- Wenn es bei ihr so starke Reaktionen auslöst, wie du sie beschreibst, dann scheint es sehr viel "Heilungsbedarf" für ihr Vertrauen zu geben. Diesem Bedarf kannst du allein vielleicht nicht gerecht werden, sodass ihr beide (oder sie alleine) überlegen könnt (paar-)therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
- Auch wenn sie erzählt hat, dass sie gerade aus einer toxischen Beziehung kommt, versuche du selber dafür zu schauen, dass du selber nicht in eine toxische Beziehung rutschst. Es soll dir selber in der Beziehung nicht schlechter gehen, als ohne diese Beziehung. Du hast auch ein Recht auf Privatsphäre, Geheimnisse und darauf, dass dir dein Gegenüber auch ihr Vertauen schenkt. Eine Beziehung sollte kein Dauerstress sein. Achte da also auf deine innere Stimme.
Deine rücksichtsvolle und wertschätzende Art wünsche ich auch für dich selber. Nimm dich nicht zu sehr zurück - das würde ich mir wünschen :). Du hast auch Bedürfnisse, die zählen!
Ihr Herz heilt nur, wenn sie ihre Opfermentalität überwindet.