Gebrochenes Herz reparierbar?

2 Antworten

Du verhälst dich sehr rücksichtsvoll und bemühst dich auch entsprechend. Das ist eine sehr schöne Eigenschaft von Dir. Und die sollst du behalten und pflegen.

Ich habe da zwei Überlegungen, die ich dir gerne teile.

  • Wenn es bei ihr so starke Reaktionen auslöst, wie du sie beschreibst, dann scheint es sehr viel "Heilungsbedarf" für ihr Vertrauen zu geben. Diesem Bedarf kannst du allein vielleicht nicht gerecht werden, sodass ihr beide (oder sie alleine) überlegen könnt (paar-)therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
  • Auch wenn sie erzählt hat, dass sie gerade aus einer toxischen Beziehung kommt, versuche du selber dafür zu schauen, dass du selber nicht in eine toxische Beziehung rutschst. Es soll dir selber in der Beziehung nicht schlechter gehen, als ohne diese Beziehung. Du hast auch ein Recht auf Privatsphäre, Geheimnisse und darauf, dass dir dein Gegenüber auch ihr Vertauen schenkt. Eine Beziehung sollte kein Dauerstress sein. Achte da also auf deine innere Stimme.

Deine rücksichtsvolle und wertschätzende Art wünsche ich auch für dich selber. Nimm dich nicht zu sehr zurück - das würde ich mir wünschen :). Du hast auch Bedürfnisse, die zählen!

Ihr Herz heilt nur, wenn sie ihre Opfermentalität überwindet.