Gebrauchtwagenkauf viele kleine Steinschläge in der Windschutzscheibe?

4 Antworten

Die Aussage Das lohne sich nicht ist der totale Blödsinn. Und für einen Jahreswagen ist der Zustand der Scheibe sehr ungewöhlich. Kann auch sein dass die beiden Scheiben anfangen sich voneinander zu lösen, die Pünktchen Lufteinschlüsse sind.

Vom Verkäufer ist da aber nix zu holen.

Da bleibt nur eine neue Scheibe selber kaufen oder warten bis sie einen richtigen Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers hat. (Vorausgesetzt es gibt Voll---oder Teilkasko).

Es ist übrigens fast unmöglich festzustellen ob das Loch in der Scheibe ein Stein oder ein Hammer verursacht hat.

Im Nachhinein was zu machen ist immer schwierig.

Du hattest ja grundsätzlich die Möglichkeit den Mangel bei der Besichtigung zu sehen und den Preis damit runterzuhandeln.

Sind die regelmäßig wie so ein Gittermuster oder unregelmäßig?

Weidenkraut
Fragesteller

Die Macken sind unregelmäßig. Die meisten auf der Beifahrerseite. Es sind wie ich geschrieben habe sehr kleine Macken, sonst hätte ich sie gleich bemerkt. Das Muster ist in etwa so, als ob ich mit einem Bleistift zufällig ca. 50x auf ein A4 Blatt stechen würde. In der Suchmaschine gibt es mehrere Bilder von so etwas als Micro Steinschlag. Da sind es aber eher mal ein oder zwei davon. Vermutlich ist es tatsächlich zu wenig um die Scheibe auszutauschen. Wenn man unterwegs einen Mückenschwarm trifft, erkennt man den Unterschied nicht mehr. Leider guckt man jetzt immer drauf. Außerdem sind es halt nicht nur drei oder vier Macken, sondern so viele und der Wagen ist gerade mal etwas über ein Jahr alt.

13 Monate? Das sollte so aussehen, wie neu. So war es jedenfalls bei meinem BMW.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Weidenkraut
Fragesteller

Bei Sonne sieht es leider nicht so aus. :-(

Flausen  24.05.2020, 15:53
@Weidenkraut

Normal ist das nicht. Dann wird es um den lach aber auch nicht so gut bestellt sein.

Weidenkraut
Fragesteller
@Flausen

Ich habe mir den Lack angesehen. Da sind ein paar Stellen. Die fallen auf dem hellen Lack (silber) nicht so sehr auf. Trotzdem ärgerlich. Ein Mechaniker hat mir gestern gesagt, sowas kann schon mal vorkommen. Das würde nicht von der Automarke VW, BMW, usw. abhängen.