Gebrauchten sattel kaufen oder neuen anpassen lassen?

7 Antworten

Ich würde tatsächlich einen gebrauchten, hochwertigen Sattel einem neuen, durchschnittlichen vorziehen. Frag Deinen Sattler im Vorfeld, was am Besten passen würde. Entweder hat er schon direkt einen Gebrauchten für Dich oder Du schaust mal bei ebay, ebay-kleinanzeigen, billyrider oder willhaben. Dort gibt es eine große Auswahl und Du findest bestimmt was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich ziehe immer wieder einen guren gebeauchten markensattel vor, der dann genau angepsßr wird, das ist eine prima Lösung und kostengünstig!

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Das kommt drauf an... ein billiger no name Sattel von zB Krämer kostet neu uU weniger als ein gebrauchter Markensattel.

Ich würde immer einen qualitativ hochwertigen Sattel, gebraucht, einem Billig-Modell, neu, vorziehen.

Wichtig ist, dass der Sattel dem Pferd UND dir passt, ein Sattler kann hier weiterhelfen u. auch gebrauchte Modelle (gibt natürlich Ausnahmen) ans Pferd anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Du kannst auch viele gut gebrauchte Sättel anpassen lassen. Da solltest Du einen guten Sattler kommen lassen, der bringt im Normalfall auch gebrauchte Sättel mit. Kann man ja am Telefon besprechen was Du möchtest.
Das anpassen meines Sattels hat 150€ gekostet. Aber das wird überall unterschiedlich sein!!
Denke da wirst am günstigsten weg kommen.
Einfach mal nachfragen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Aufjedenfall Sattler kommen lassen und da kann man ruhig gebrauchte Sättel nehmen, Kratzer kommen eh mal rein, aber der Sattler sucht gleich Modelle raus die angepasst werden können. Wenn du privat einen kaufst, kann es sein das dieser hinterher gar nicht passt und nicht angepasst werden kann.