Gebrauchten Pferdehänger reinigen?

6 Antworten

Ich nehme erstmal alles aus dem Hänger, Trennwände, Gummimatten ect und dann reinige ich den penibelst mit Dampfreiniger. Dann untersuche ich ihn genau ob es kleine diverse Reperaturen gibt (kleine Roststellen ect) wird das gleich behoben. Ansonsten lasse ich den Hänger ein paar Tage zum austrocknen stehen und gut ist. Krank ist in den ganzen Jahren noch nie ein Pferd geworden.

Aber wenn Du ihn unbedingt desinfizieren möchtest, schau mal im Internet nach der Marke "clean Truck". Mit dieser Firma arbeiten oft auch Metzgerein, Landwirte usw. Alles darfst Du nämlich nicht zum Hänger desinfizieren nehmen. Das muß korrosionsfrei sein, sonst besteht die Wahrscheinlichkeit das Du diverse Teile beschädigst und der Hänger zum rosten anfängt. Daher wirklich nur Produkte die speziell für sowas gemacht wurden und das sind die Produkte von Clean Truck. Gibt's aber mehrere Produkte, mußt Dich halt einfach mal durchlesen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
pony  13.02.2022, 12:38

richtig. dampfreiniger, nicht hochdruckreiniger.

dampfreiniger.

NICHT hochdruckreiniger.

aber nicht als erstes.

alles was unlackiertes holz ist, kannst du mit natronlauge und einer wurzelbürste reinigen (handschuhe, schutzbrille (landhandel ab 2 euro) und mundschutz tragen!) und anschliessend mit dem dampfreiniger nachreinigen. anschliessend ölen.

lackiertes holz mit orangenreiniger säubern.

alles metall lässt sich hervorragend mit einem microfasertuch, für die ecken eine alte zahnbürste und ceranfeldreiniger säubern. auch die radkappen kriegst du damit blitzeblank.

hast du einen oberen aufbau aus gfk, kannst du da ebenfalls mit dem orangenreiniger dran oder du kaufst eine flasche bootsreiniger. den bootsreiniger wirst du lieben - er geht auch für alle gartenmöbel und für weisse sneaker.

wenn du alles vorgereinigt hast, dann das finish mit dem dampfstrahler.

danach den anhänger ein paar tage offen in die sonne stellen, so dass die strahlung auch das innere des anhängers erreicht. die UV strahlung desinfiziert noch mal zusätzlich und dann ist auch alles trocken drinnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hey 👋🏻,

ich weiß nicht ob man dass so bannt aber ich meine so einen Wasserschlauch wo das Wasser mit einem hohen Druck rausgeschossen kommt.

Ich glaube man nennt das Hochdruckreiniger/Schlauch

Bild zum Beitrag

Aber mit süß kenne ich mich auch nicht so gut aus.

Ich kenne das nur aus der Brauerei meines Vaters, da machen die die die immer mit so einem Ding sauber.

LG Luzie822😜.

 - (Tiere, Krankheit, Pferd)  - (Tiere, Krankheit, Pferd)  - (Tiere, Krankheit, Pferd)

Grobe Reinigung mit Hochdruckreiniger, danach ich würde meinen Ta fragen, welches Mittel er zum Desinfizieren empfiehlt. Im Zweifelsfall kann ein Ta einem auch was geben. Das sind hochkonzentrierte Mittel, die man mit Wasser mischt, einwirken lässt und mit Wasser weg spült. Zum Auftragen empfiehlt sich so eine Pflanzen Sprühflasche. Damit verteilt man es gleichmäßig.

Erst Mal mit Hochdruckreiniger säuben.

Zur Desinfektion frag mal einen Landwirt oder AGRAVIS/Baywa. Die können dir sicher etwas empfehlen.