Gebrauchten BMW 3er mit 160.000 km kaufen (Automatik)?

TechnikSpezi  06.10.2021, 19:32

Baujahr? Welcher Motor (vor allem welcher Kraftstoff)?

neuhier2021
Fragesteller

benziner, 2 liter 4 zylinder

4 Antworten

Salue

Will man innere Abnutzung an einem Gebrauchtwagen kontrollieren, wäre es am besten, wenn es nicht die Kilometer zusammenzählen würde, sondern die Anzahl Anlassvorgänge.

Du könntest wohl jeden Neuwagen auf dem Markt nehmen und damit im Dauerbetrieb über viele Tage auf der Piste bis zu 500'000 fahren, ohne dass sich der Motor dabei gross abnützt.

Der Wagen wurde Langstrecken gefahren. Das sind gute Omen für die kommenden Kurzstrecken. Da riskierst Du nicht allzuviel. Eigentlich der Idealfall für Dich.

Tellensohn

Von Experte rotesand bestätigt
Gebrauchten BMW 3er mit 160.000 km kaufen (Automatik)?

Wenn der Zustand passt, dann ja. Wenn nicht, dann nein. Mein 523i hat aktuell genau 180.000 km, und ist technisch sowie optisch weitaus besser als beim Kauf mit 90.000 km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
neuhier2021
Fragesteller

wie sah es mit Reparaturen an? waren es viele?

checkpointarea  07.10.2021, 07:47
@neuhier2021

In den 16 Jahren Besitz habe ich vieles gewechselt, allerdings das meiste davon, ohne dass es unbrauchbar defekt war - eine Aufzählung würde den Rahmen sprengen. Motor und Getriebe (auch Kupplung) sind jedoch noch original.

160.000km ist für ein Langstreckenfahrzeug nicht wirklich viel. Im Gegenteil, du kannst die hohe Laufleistung nutzen um den Preis ein wenig zu drücken. Je nach Motor kannst du noch mit einem langen Leben rechnen. LG

neuhier2021
Fragesteller

es handelt sich um einen 2l 4 Zylinder motor. Ist dieser Motor auch bei diesen Zustand langlebig?

LizenzfireArtZ  06.10.2021, 19:50
@neuhier2021

Puh das kommt ganz auf den Motor an. Kennst du die Motorkennung oder kannst das Modell incl Baujahr nennen? LG

LizenzfireArtZ  06.10.2021, 20:00
@neuhier2021

Ja dann ist es der N20-Motor. Der hat n paar kleinere Probleme aber wenn du da n kleines bisschen draufachtest ist auch der langlebig. N paar Probleme sind: Die BMW Kurbelwelle (Die zu viel Spiel hat), Die Ölpumpe geht öfters kaputt, die Steuerkette (Wenn du n pfeifen beim Probefahren hörst direkt aussteigen), der Steuerketten-Spanner kann oft nicht genug Widerstand geben und die Pleuellager die häufig kaputt gehen und zu nem Motorschaden führen können. LG

neuhier2021
Fragesteller
@LizenzfireArtZ

Vielen lieben Dank erstmal für die schnellen Antworten!!! Ändert sich die Motorart je nach Baujahr beim exakten Modell und ungefähr gleichen Kilometerstand? Wie sieht es aus, wenn ich ein jüngeres Auto in Betracht ziehe? LG

Ist das eine Diesel oder Benziner? Wie alt ist er genau?

Die Umstellung von Langstrecke auf Kurzstrecken ist an sich nicht problematisch.

160.000km sind für ein Langstreckenfahrzeug nicht unglaublich viel. Da kannst du schon noch mit 100-150.000 km mehr rechnen

neuhier2021
Fragesteller

ist ein benziner und gut 8 Jahre alt