Gebrauchte und geprüfte Hardware, B-ware?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei gebrauchter Hardware hat man immer ein Problem das man nicht einsehen kann und das ist der tatsächliche Zustand der Hardware. Man weis nicht wie die Hardware genutzt wurde, welche Temperaturen üblicherweise darauf eingewirkt haben und ob die Teile übertaktet wurden oder nicht.

Ich bin absolut kein Fan von gebrauchter Hardware und kaufe nur neu. Das ist natürlich teurer, aber mit der damit erworbenen Garantie immerhin eine gewisse Sicherheit ein defektes Teil innerhalb dieser Garantie tauschen zu können.

Eine Website die ich gerne für Fertig-PC empfehle ist Hardwarerat.de da man dort gut aufeinander abgestimmte Systeme zum fairen Preis erhält. Natürlich ist es etwas teurer als würde man es selbst zusammenbauen, aber dort wird das System noch geprüft und man erhält zusätzlich Garantie darauf was einen gewissen Mehrwert m.E. durchaus rechtfertigt und das insbesondere dann wenn man sich das Geld hart zusammengespart hat.

Dort gibt es Systeme in vielen verschiedenen Preisklassen und da findet prinzipiell jedes Budget ein passendes System. Es gibt auch andere Online-Händler wie bspw. Dubaro, aber Dubaro wäre das Letzte was ich empfehlen würde.

Xonul
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe.

paar Gehäuse und gedöns kannst du hier etwas günstiger finden:

https://hardwarerat.de/hardware/b-ware/?p=1

Das Antec P7 lässt sich besonders leicht verbauen und sieht in der Realität auch etwas schöner aus als auf dem Bild. Das ist alles Neuware