Gebrauchte Trinkflasche für unterwegs weiter verschenken?

5 Antworten

Nein, diese Flasche kannst du gut weiter verschenken. Wenn sie jemand benutzt, so hat sie ihren Zweck erfüllt.

doof....es sei denn, es hängt das eigentliche Weihnchachtsgeschenk dran, in Form von Geld oder Gutschein von einem Getränkeladen.

Sowas mache ich manchmal, was fast neues oder neues wegzugeben, aber immer als Idee den Gutschein oder Geld nett einzupacken.

Ich selber finde Glasflaschen das absolut unpraktischste, was man für unterwegs brauchen kann. Höchstens für in das Auto. Glas ist schwer und kann man auf einer Wanderung oder in der Stadt nicht brauchen.

Von daher ist klar, dass du das hergeben willst, aber andere wollen das auch nicht....

spelman  17.12.2021, 22:41

"aber andere wollen das auch nicht...." - Es gibt auch Leute, die trotz der beschriebenen Nachteile Glasflaschen bevorzugen, weil sie Plastik vermeiden wollen. Zum Teil wegen der Befürchtung, dass Schadstoffe ins Wasser übergehen, zum Teil aus Umweltgründen.

Elizabeth2  19.12.2021, 09:37
@spelman

Es gibt sehr sehr viele, die sich zum Thema Wander/Fahrradflaschen gut informiert haben und deshalb anderes Material nehmen.

Unsere älteste Sigg Flasche ist glaube ich 20 jahre alt, sehr alt und leicht. und - oh Wunder - nicht aus Plastik. Sigg gibt es immer noch. Klicke mal an.

Also bitte nicht die Plastikkeule schwingen, wenn ich davon rede, dass Glasflasche nunmal schwer sind zum schleppen. Wenn du eine Hüttenwanderung machst oder eine Fahrradtour über 14 Tage mit voll Gepäck, erst dann wirst du verstehen, warum Glasflaschen schlicht zu schwer sind.

spelman  19.12.2021, 13:11
@Elizabeth2

Weiss ich doch. Ich kenne aber eben auch Leute, die Glas bevorzugen, wenn auch nicht bei der Hüttenwanderung, aber an der Uni oder dergleichen. Ist halt so, ich würde es ja auch nicht nehmen.

Elizabeth2  19.12.2021, 14:14
@spelman

dann ist dein kommentar ein wenig sinnfrei, da du noch nicht mal der FS bist und selber so ne Glasflasche gar nicht geschenkt bekommen möchtest......

...und eben auch anders Material gibt als Plastik. Du wusstest das nämlich nicht, ich weiss nicht, was das mit dem Plastik sollte hier.

spelman  19.12.2021, 14:34
@Elizabeth2

Ach komm, jetzt übertreibst Du aber echt. Ich habe hier Trinkflaschen aus Edelstahl, Alu, Plastik und Glas, von Sigg, Klean Kanteen und anderen. Meine Kinder nehmen so was täglich mit zur Schule, ich auf Arbeit. Trotzdem kann so eine Glas-Trinkflasche ein schönes Geschenk sein. Es kommt nämlich weder darauf an, was der FS noch ich oder Du gut finden, sondern der zu Beschenkende. Und nichts anderes habe ich gesagt.

Elizabeth2  19.12.2021, 17:52
@spelman

hast du leider nicht, du hast deine Plastik Keule geschwungen. "weil sie Plastik vermeiden wollen - deine Worte.

Ich will auch Plastik vermeiden, nichts anderes habe ich erwidert. Ich lasse mich nicht in die Ecke eines Umweltsünders stellen, weil ich gegen Glasflaschen bin.

Ich übertreibe überhaupt nicht, wenn ich das korrigieren will. Besser hättest du geschwiegen......was das Thema Platsik angeht.....

Das du das mit "ach komm jetzt übertreibst du aber", abtun willst, nachdem DU die Keule rausgerückt hast, ist wieder nicht in Ordnung, weil du den Fehler gemacht hast, nicht ich.

Stell mich nicht schon wieder in die Ecke desjenigen hin, der sich rechtfertigen muss, weil du meinst, ich übertreibe. Das hast du mit dem Thema "Plastik" auch schon versucht....

spelman  19.12.2021, 21:46
@Elizabeth2

Irgendwie verrennst Du Dich da in etwas. Von Umweltsünder war nie die Rede, es ging nur um eine Trinkflasche. Daraus jetzt eine Grundsatzdiskussion machen zu wollen...

Elizabeth2  20.12.2021, 14:24
@spelman

wie gesagt: du bist derjenige, der das alles in Spiel gebracht hat, nicht ich. Wie du treffend bemerkt hast: es ging um eine Glasflasche. Natürlich ist von Umweltsünder die Rede, von was sonst, wenn du schreibst " Zum Teil wegen der Befürchtung, dass Schadstoffe ins Wasser übergehen, zum Teil aus Umweltgründen"

Ich will keine Grundsatzdiskussion anfangen, schon wieder bist du derjenige, der mit diesem Begriff kommt.

Ich bin diejenige, die reagiert.

Du hast dich einfach verrannt in der Idee, das meine Antwort irgendwie falsch sei......Ist sie aber nicht. Du zerpflückst sie einfach und auch meine weiteren Reaktion auf deine Antworten.

Normalerweise verschenkt man nichts gebrauchtes, schon gar nicht eine Trinkflasche, das ist nicht umbedingt hygienisch. Ausnahme wäre, wenn der Beschenkte damt einverstanden ist und das Gerät vernünftig gesäubert und desinfiziert wurde.

Wenn Du weißt, dass sich der Beschenkte über eine solche Flasche freuen würde und sie neuwertig aussieht, sehe ich darin kein Problem. Ob ein Etikett dran hängt oder nicht, würde für mich keinen Unterschied ausmachen.

Als Weihnachtsgeschenk nicht. Schrottwichteln ja.

Oder verkauf sie bei Ebay. Hab ich auch gemacht.

Kriegstaube  17.12.2021, 21:53

Da ist ja der versand teurer :D