Gebrauchte Küche für 10.000€?

5 Antworten

Viel zu viel für eine gebrauchte Küche, die 4 Jahre alt ist. 5000 ist ok, keinen Cent mehr. Wenn man ein neues Auto kauft, verliert dies schon bei der ersten Fahrt ordentlich an Wert. Nach einem Jahr ist es noch weniger wert.

Und sie will für 4 Jahre alte Klamotten noch mehr als zwei Drittel des Neupreises? Wir wissen alle, dass heutige Elektrogeräte (auch die von Bosch) keine 20 Jahre mehr halten, sondern eher maximal 10.

Rickyyy1998
Fragesteller

Richtig, ich dachte an 2000 da das Risiko zu hoch ist, dass die Elektrogeräte den Geist aufgeben. Für 5000€ kann ich quasi auch eine neue Küche kaufen mit Garantie (so gesehen ) Deine Meinung ?

Nussbecher  28.11.2023, 18:00
@Rickyyy1998

Hmmmm ja, eine Kpche für 5000 Euro gibt es, allerdings dann wirklich mit billigen Chinageräten drin, wo alleine ein Ersatzteil 6 Monate braucht bis es mal da ist. Da hilft die die Garantie auch nicht zwingend, wenn du dann ewig auf die Reparatur wartest.

Rickyyy1998
Fragesteller
@Nussbecher

Auch richtig. Klar ich könnte versuchen weniger zu bieten. Da es aufgrund dieses Alters so verbraucht ist. Und schon für 8000€ oder 10000€ bekomme ich eine neue einwandfreie Küche. Zudem hat dieser Kühlschrank kein Gefrierfach

Ich würde gar nicht handeln. Sobald du das ok vom Vermieter hast, dass du die Wohnung definitiv bekommst, kontaktierst du die Vormieter und nennst ihnen den Betrag, den du bereit bist zu zahlen, zB 2000 € (oder was immer du für fair hältst). Nehmen sie das Angebot nicht an, dann übernimmst du die Küche nicht und die Vormieter müssen diese auf eigene Kosten bis zum Auszug entfernen und den Ursprungszustand (also zB auch Spüle, wenn vorher eine drin war) herstellen. Da sind viele ganz schnell bereit, mit dem Preis runterzugehen.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo Rickyyy1998,

Erstens glaube ich nicht dass dieses bisschen Küche soviel gekostet hat und und zweitens werden auf Facebook und anderen Portalen noch richtig gute Küchen für Schleuderpreise verkauft. Da würde ich maximal 3000€ für bezahlen und das ist schon hoch gegriffen.
Schau dich mal um bei verschiedenen Portalen, da wirst du mit Sicherheit fündig.
Wenn du einen handwerklich begabten in deinem Freundeskreis hast der die aufbauen kann würde ich einfach pokern und den Preis knallhart runterhandeln.

Gruß Markus

Max 50% des mit Rechnung nachgewiesenen Neupreis.

10.000€ wird dieser Dame für eine 4 Jahre alte Küche niemand bezahlen!

Was denkt ihr mit euren Argumenten, wie viel könnte man runter handeln?

Mit diesem Argument: Für das Geld kannst eine neue Musterküche finden; Sonderangebote nachsehen und ihr präsentieren.

Und: Elektrogeräte ohne Garantie

Mehr wie 6.000€ würde ich nicht bezahlen.

Sie wird nachgeben, denn wenn Du sie nicht abnimmst, muss sie die Küche abbauen und woanders einbauen, das ist kein unerheblicher Aufwand !

Rickyyy1998
Fragesteller

Ja gehe ich mit 6000€ find ich tatsächlich auch zu viel aufgrund der Garantie