Was für ein Ungeziefer ist das?

unbekanntes Ungeziefer - (Ungeziefer, Schädlinge, schädlingsbekämpfung)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Salomena, das ist die Larve eines Käfers aus der großen Familie der Speckkäfer oder Dermestiden. Viele Arten gehören zur heimischen Tierwelt. JEDER normale Haushalt hat gelegentlich mal einen davon. Wenn sie nicht gerade in Massen auftreten und mitgegessen werden, sind Larven und Käfer harmlos. Die Larven können in Textilien ärgerlich werden, indem sie kleine Löcher hineinnagegen.

Ansonsten fressen die Larven der Dermestiden Schmutz in den Ecken. Sie sind zwar gefräßig, aber auch extrem bescheiden und zählebig. Sie loszuwerden kann leicht in eine lebenslängliche Dauerbeschäftigung ausarten - je nachdem, wie ein/e Haus/Haushalt/BewohnerIn geartet ist.

Ausmisten, aufräumen, saubermachen und die Lebensmittel in Gläsern oder kalt aufbewahren sind jedenfalls gute Ideen.

Manchmal findet sich in irgendeiner hintersten Ecke irgendwas total Zerfressenes, das mit einem Schlag alles erklärt (beliebt sind z.B. "vergessene" Butterbrote von Kindern hinter Schränken).

Kleiner Trost: Nach der Aktion werdet Ihr Euch zu Hause insgesamt wohler fühlen.

Lebensmittelmotten (davon die Puppen). Alles ausräumen, ausräuchern, auswaschen. Alle trockenen Lebensmittel luftdicht in Plastikdosen verwahren.

Puppen bleiben sitzen und die Raupen von Lebensmittelmotten haben keine solchen Haare. Wie kommst Du darauf ? Auch die Gegenmaßnahmen außer dicht aufbewahren treffen daneben.

0

es ist die larve eines teppichkäfers (gehört zu der gattung speckkäfer). ein zeichen dafür das noch vielmehr in der wohnung sind, auch nach kompletter beseitigung, keine chance, die krabbeln dann auch woanders hin, und die eiablage der käfer ist unterschiedlich. in jeder zweiten wohnung sind sie. bei dem einen sichtbar, bei dem anderen unsichtbar, bei dem einen weniger und bei andere mehr. von frühjahr bis oktober kommen sie durch unsere aufgekippten fenster und suchen ein platz wo sie ihre 100 te eier ablegen können und dann noch an kleidung oder staubritzen, damit die kleinen groß werden und weiter eier legen können. leider naturverbundenes schema, ich hasse diese mist viehcher!!!

Weiß jemand wie dieses kleine tier heißt?

Hallo, ich habe gerade beim Zimmer aufräumen diese kleinen Tiere gefunden sie sehen ein wenig aus wie eine Raupe oder ein Wurm. Einige waren schon tot aber einige haben noch gelebt. Sie sind vereinzelt an verschiedenen Stellen in meinem Zimmer. Die meisten lagen in einem Kleidungsstück das auf dem Boden lag. Kann mir jemand sagen was das für Tiere sind und wie ich sie loswerden kann ? Danke im voraus.

...zur Frage

Wie kommen die Raupen in die Pflaume?

Ich hatte letzdens wieder das Glück in meinem Essen ungeziefer zu finden . Allerdings waren es diesmal Pflaumen in denen eine Raupe (glaube ich?)drinne war . Jetzt frage ich mich wie die da reinkommen , da an der Pflaume kein Loch war ?

...zur Frage

Was für ein Insekt (Raupe/Made/Wurm) ist das?

Hallo! Finde neuerdings täglich 1-2 solcher Raupen/Würmer u.a. in unserer Küche am Boden und teilweise auf der Arbeitsfläche! Woher kommen diese? Evtl. fallen Sie von der Decke? ist eine Holz-Panele-Decke. Im stock drüber ist gleich der Dachboden der unausgebaut ist.

sind ca. 5-10mm lang

...zur Frage

Komischer brauner wurm/raupe im bett?

Hallo, ich hab heute auf meiner matratze einen kleinen braunen wurm oder raupe gefunden. ( ich habe kein bett, nur 2 matratzen übereinander gestapelt ) ich dachte erstmal das wäre dreck, aber als ich das ding angepustet habe, hat es sich bewegt. Ich habe erst neulich alles abgeputzt und nichts gefunden. Weiss vielleicht jemand, was aus dem ding wird? Ich habe so ritzen (?) an meiner wand gefunden, da würde der wurm auch rein/raus passen. Könnte der von da kommen? Habe ein Bild unten. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?