Gebrauchte Grafikkate kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey gebrauchte grafikkarten kann man an sich schon kaufen die grafikkarte liegt ca bei 1000+ €

Grafikkarten sinken leider relativ langsam im Wert so sind selbst 20 80 ti oft noch teurer als 350 €

Man sollte genau aufpassen auf die Lüfter ob sie einen lagerschaden haben und bei einem Verkäufer immer einen Benchmark durchlaufen lassen und dabei genau auf die Punktzahl achten auch die Temperaturen sind deutlich zu beachten

In diesem Fall würde ich dir ganz deutlich davon abraten eine RTX 30 80 ti 350 € ist auf dem aktuellen Markt unrealistisch und hier sollte man immer bei dem Gedanken bleiben wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein ist es das auch meistens nicht

Niemand möchte etwas verschenken jeder möchte noch etwas Geld mit seiner alten Hardware machen gerade wo neue grafikkarten so unverschämt teuer sind

Wenn du hinfährst genau aufpassen sie Probe laufen lassen auf die Temperaturen achten auf die Punktzahl achten ob sie auch ihre Leistung bringt möchte der Verkäufer Versand dann sofort Finger weg

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
DogThor
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe kurz mit ihm gechattet. Er wollte sich mit mir nicht treffen und wollte das Geld überwiesen haben und mir die Grafikkarte zuschicken. Hab dann aufgehört mit ihm zu schreiben nach diesem Text:

Dominik
Ich werde bei der Arbeit sein

Dominik
Ich schicke es dir lieber zu

Du hast Folgendes gesendet:
hmm schade. sorry wenn dann nehme ich sie persönlich. gebrauchte sachen zuschicken mach ich nicht

Dominik
Wir machen uns keine Sorgen, ich bin keine Fälschung. Was denkst du schon, wenn du misstrauisch bist? Ich versende, um dir einen Versandbeleg zu schicken, und du bezahlst

DomeLPs  21.06.2023, 18:40
@DogThor

Und bringo am besten melden es schreit nur so nach Betrug alleine der Satzbau typisch Google Übersetzer

Hab nen schönen Abend und bleib stets vorsichtig die Frage hier war eine gute Idee man ist selbst oft zu aufgeregt

Von Experte DomeLPs bestätigt

Keiner verkauft eine gebrauchte 3080ti für nur 350 Euro, wenn da nicht nen Haken dabei ist.

Man merke: wenn ein Angebot zu gut ist um wahr zu sein, ist es das meistens auch nicht.

DogThor
Fragesteller

Ja er wollte sich mit mir nicht treffen und wollte das Geld überwiesen haben und mir die Grafikkarte zuschicken. Hab dann aufgehört mit ihm zu schreiben nach diesem Text:
Dominik
Ich werde bei der Arbeit sein

Dominik
Ich schicke es dir lieber zu

Du hast Folgendes gesendet:
hmm schade. sorry wenn dann nehme ich sie persönlich. gebrauchte sachen zuschicken mach ich nicht

Dominik
Wir machen uns keine Sorgen, ich bin keine Fälschung. Was denkst du schon, wenn du misstrauisch bist? Ich versende, um dir einen Versandbeleg zu schicken, und du bezahlst

Kelrycorfg  21.06.2023, 14:13
@DogThor

Ja, trau schau wem. Am Ende erhälst du nichts, oder einen leeren Karton, oder eine halbkaputte Grafikkarte. Klingt für mich nicht seriös.

DogThor
Fragesteller
@Kelrycorfg

Vor allem trau ich niemandem der mit einem deutschen Vor und Nachnamen mit Google Translate antwortet :D

Kelrycorfg  21.06.2023, 14:21
@DogThor

Jopp, ich möchte niemand wegen seinem Deutsch diskriminieren, aber das ganze klingt trotzdem nicht seriös. Mit dem Bauernfängerangebot von 350 Euro sucht da jemand leichtgläubige Opfer. Das Risiko ist zu hoch. Ich wette, die Grafikkarte wird nie bei dir ankommen :)

Vielleicht in Tipp: Bankkontendaten können gefälscht sein. Es gibt Banken, wie die Postbank, die erlaubt das Eröffnen eines Kontos ohne vorzeigen des Personalausweises. Man kann also unter falschen Angaben Konten eröffnen. Da hat nachher die Polizei keine Chance zu ermitteln.

Bei sowas nur mit Treuhänderservice, wenn überhaupt ^.^

Ich habe mit gebrauchten grakas immer nur Pech die haben nie länger als 12 Monate gehalten.

Zusätzlich ein Preis der zu schön ist um wahr zu sein ist es auch nicht.

DogThor
Fragesteller

also ist der preis mit 350 Euro ok?

Kiboman  21.06.2023, 13:30
@DogThor

Bei Versand würde ich Abstand davon nehmen.

Wenn Abholung dann vor Ort beim Käufer ein stresstest und bar Bezahlen.

DogThor
Fragesteller
@Kiboman

Ja ich habs jetzt sein lassen. Er wollte sich dann doch nicht treffen. Hab mal einen Auszug vom Chatverlauf bei den Antworten oben gepostet.

siehe ZEOL709

und zu dem "Neu kostet die 1400 Euro oder mehr.": ne manli 3080ti kriegst neu für 791€ und selbst nehmen wi rmal an, daß Deine "ab 1400€" der Realtität entsprechen würden, dann gäbs für 1100€ ne 4080, die noch gut 25% mehr Liestung bietet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
DogThor
Fragesteller

die preise hab ich geizhals entnommen also denke ich die karte wird mit diesem preis gehandelt.

DomeLPs  21.06.2023, 13:50
@MichaelSAL74

Und schon wärst du hier auf etwas reingefallen so etwas auf keinen Fall kaufen schau dir das Profil das Verkäufers genau an er verkauft sämtliche grafikkarten deutlich günstiger und dies erst seit kurzem hat vorher mit haushaltsgeräten gehandelt plötzlich viele negativbewertungen das schreit nach gehackten Fake Shop

Bleistein  21.06.2023, 14:26
@DogThor

Der Preis steht wahrscheinlich irgendwo, aber er ist nicht realistisch. Bei ausgelaufenen Modellen, die schon einen Nachfolger haben, sieht man das öfter. Eine RTX 3080TI bekommt man laut Idealo ab ca. 880 EUR (Inno3D). Das kommt mir aufgrund der Leistung auch realistisch vor. Gebraucht und in guten Zustand würde ich sie noch immer bei 600 EUR sehen. Darum ist das Angebot wahrscheinlich nicht seriös. Alles richtig gemacht.

eine 3080ti für nur 350€? Würde ich nur per Paypal bezahlen und bei Ebay. Fällt der Stresstest Negative auf oder kackt ab, dann kannst du das ganze Reaklamieren.
Ist es wirklich nur Gebraucht? Was sagt die Beschreibung. Eventuell mehr infos.

Ich habe 2x (früher) Gebrauchte Grakas gekauft und alles war ok.
Selber wenn jemand sich eine 4xxx Gekauft hat, wäre das ok, aber für den Preis von 350€ für eine 3080ti? ein gutes schnäppchen

DogThor
Fragesteller

Ich hab mich anders entschieden. Weiter oben hab ich in den Antworten einen Kommentar mit einem Ausschnitt des Chatverlaufes gepostet. War mir doch zu unsicher das ganze.