Gebrannte mandeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es spricht nichts dagegen es zu probieren, allerdings kann ich Dir nicht voraussagen, dass das Ergebnis optimal sein wird.

Mit der Sahne gibst Du ja hauptsächlich Fett und nur wenig Eiweiß hinzu. Das zusätzliche Wass er dürfte kaum etwas ändern.

Das Fett wird das Karamell um die Mandeln vermutlich weicher machen. Du bekommst also voraussichtlich eher klebrige als knusprige Mandeln. Wie Stark der Effekt sein wird, hängt dann von der Menge Sahne ab, die Du hinzugibst.

iq1000  29.03.2024, 08:09

falsch.

mloeffler  29.03.2024, 08:31
@iq1000

Es würde sicher alle freuen, wenn du Dein Wissen in der Form teilst, dass du uns erklärst was richtig ist.

iq1000  29.03.2024, 09:04
@mloeffler

Sahne hat Molke, die verbrennt und wird bitter. Zucker hat einen recht hohen Schmelzpunkt.

mloeffler  29.03.2024, 09:27
@iq1000

Ah entschuldige bitte, deinen ausführlichen Beitrag dazu hatte ich vorhin noch nicht gesehen. Mein Gedankengang beim schreiben meiner Antwort war, dass man ja auch Butter bzw Sahnekaramell machen kann, die sind dann halt weicher als reines Karamell. Du hast aber recht, das wird als Ummantelung für Mandeln wahrscheinlich nicht gelingen und nicht nur weicher werden. Bei Sahnekaramell gibt man die Sahne ja erst zum Schluss hinzu. -Sorry also nochmal für meine etwas unwirsche Nachfrage vorhin (am frühen Morgen 🥱)

iq1000  29.03.2024, 13:02
@mloeffler

Bei gebrannte Mandeln denkt mein Hirn fest an Kirmes und Weihnachtsmarkt und kleine Tüten mit frechen Preisen. Karamell ist eine andere Baustelle, da könnte es passen.

Natürlich nicht.

Sahne enthält (wie Butter) Molke, und die verbrennt bei ~150°C

Der Schmelzpunkt von Zucker ist ab ~135ºC - dann gehts aber weiter bis ca. 180°C - bis der Zucker trocknet.

Molke wird verbrennen und es wird sehr bitter werden.

"Thomas Kocht" hat dazu ein gutes Video.

https://www.youtube.com/watch?v=iFwUP7AsYD0

Ja also wenn du nicht an Diabetes Typ 2 erkranken möchtest warum nicht

Catmiau64
Fragesteller

Ja, von einmal ausprobieren und ein paar Stück essen.. natürlich 🤣