Geblitzt trotz erlöschendem grünem Rechtsabbiegepfeil? (Österreich, Dornbirn)?

2 Antworten

Ich bin mir zu 99% sicher, dass in diesem Fall der Blitzer sowieso nur auf die Spur der normalen Ampel ausgerichtet bzw. konfiguriert ist und du auf dieser Abbiegespur gar nicht geblitzt werden kannst, da, wie du schon geschrieben hast, gar kein echter Rotlichtverstoß nachgewiesen werden könnte.

Da du sowieso keinen Blitz gesehen hast, würde ich mir da gar keine Sorgen machen. Außerdem hast du ja gar nichts wirklich falsch gemacht, da du bei einer normalen Ampel auch locker über gelb gefahren wärst.

User21152 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 14:50

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde nun einfach abwarten!

Bei einem Rotlichtblitzer, wie er in der Brückengasse steht, ist es für dich als Fahrer kaum bis gar nicht zu erkennen ob der ausgelöst hat. Am Boden sind deutlich die Induktonsschleifen zu erkennen. Wenn du tatsächlich rot hattest, wurdest du auch geblitzt.

User21152 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 14:52

Das stimmt, meine Hoffnung ist nun, dass die Induktionsstreifen der Rechtsabbiegespur zur Erkennung der Ampelphasen dient und der Rotlichtblitzer auf die mittlere- und linke Spur eingestellt ist... Jetzt heißt es abwarten.

User21152 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 14:59
@Jack98765

Schon, habe das aber nicht mehr richtig gesehen und bin dann rüber gefahren. Genau dann, als ich mit der Nase des Autos auf der gleichen Linie mit der Ampel war, ist sie meiner Meinung nach ausgegangen.

Jack98765  24.03.2025, 15:00
@User21152

Könnte zeitlich zu deinem Gunsten sein. Warte mal ab.
Wenn der Blitzer ausgelöst hat, kostet es ab 70 €