Geblitzt ohne Führerschein ca. 15 kmh zu viel in 30iger zone! Was droht mir?

3 Antworten

Hi, wenn Du Glück hast, wird bei einem Verwarnungsgeld nicht geprüft ob Du eine Fahrerlaubnis hast. Dann einfach bezahlen und gut ist.

Wenn Du Pech hast fliegt es auf, dann hast Du ein Strafverfahren am Hals. Dann würde sich deine Zeit ohne Führerschein deutlich verlängern.

Letzteres wäre nicht unverdient. Ohne Fahrerlaubnis fahren und dann auch noch zu schnell ist nicht ganz so schlau.

In der Regel überprüfen die Sachbearbeiter in der Bussgeldstelle, ob der Halter Inhaber einer Fahrerlaubnis ist. Teilweise läuft das ganz automatisch.

Ist natürlich nicht sicher, aber ich glaube man kann davon ausgehen, dass das herauskommt.

Der Strafzettel kommt zum Fahrzeughalter. Und der Fahrzeughalter könnte dann natürlich angeben, wer tatsächlich gefahren ist. Wenn der Fahrzeughalter dich also nicht verpetzt, und nur die ca. 40€ von dir haben will, bist du mit einem blauen Auge davon gekommen

PeterL999 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 02:02

Ich muss ergänzen ich bin auch der Halter des Fahrzeugs!

DJFlashD  14.06.2025, 02:07
@PeterL999

Dann kann es natürlich sein, dass denen auffällt, dass du sowieso nicht fahren dürfen hättest. In dem Fall müsstest du also jemanden finden, der die Schuld auf sich nimmt, und hoffen, dass sie das Bild nicht so genau anschauen.