Geblitzt mit 89kmh in der 120kmh Zone wie kann das sein?

13 Antworten

Die Blitzer können tatsächlich LKW erkennen (zumindest Richtige), trotzdem lösen die eigentlich erst über 90Km/h aus. An Dir kann es eigentlich nicht gelegen haben, es sei denn Du hast einen falsch anzeigenden Tacho (sollte nicht, aber es kommen immer wieder mal Manipulationen vor).

Sehr wahrscheinlich wurde von diesem Audi auch der zweite Blitz ausgelöst. So weit ich mitbekommen hab blitzen die zwischenzeitlich auch nochmal von hinten um Motorräder auch ermitteln zu können. Vielleicht hat es gar nicht in Deine Richtung geblitzt.

Selbt wenn jetzt Was kommen sollte dürfte sich ein etwaiges Bussgeld auf einem recht geringem Niveau befinden, also mach Dir keinen Kopf deswegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Forder mal ein Bild an wenn sie keines haben also auch keinen Beweiß musst du nicht zahlen

1qay1qay1qay  03.09.2019, 07:29

Ist mir schonmal passiert

ich vermute, dass Du mit dem Audi zusammen geblitzt worden sein magst. Falls Du darin relevante Post bekommen magst, wo es wirklich um etwas geht, gehe ggf zum Anwalt wg Akteneinsicht und Widerspruch einlegen

LKWs haben eine Rechtsfahrpflicht und dürfen nur 80 fahren

peterobm  03.09.2019, 07:41

nö, die dürfen sogar überholen, vielfach werden selbst die Überholverbote missachtet

Crack  03.09.2019, 08:06
LKWs haben eine Rechtsfahrpflicht

Ja schon,
wie geht das aber beim Überholen???

machhehniker  03.09.2019, 08:16

Nicht nur LKW, Alle Fahrzeuge unterliegen dem Rechtsfahrgebot! Nur zum Überholen darf eine Spur weiter links genutzt werden und genau das hat der FS ja grade getan, es war auch kein Überholverbot.

Mit einem LKW gilt ja gesetzlich 80 km/h als zulässige Höchstgeschwindigkeit außerorts und moderne Blitzer sind in der Lage zu erkennen, ob sich da ein LKW oder ein PKW nähert und blitzen LKW dementsprechend wenn sie schneller als 80 km/h fahren. Wenn es wirklich 89 km/h gewesen sind, dann wird dich da nichts großes erwarten bzw. nach dem Abzug der Toleranz ist die Überschreitung so geringfügig, dass wahrscheinlich überhaupt nichts geandet werden kann.