Geblitzt mit 89kmh in der 120kmh Zone wie kann das sein?
Hallo Leute,
Bin die ganze Nacht Lkw gefahren und vorhin ca. 4:20 war ich auf der A8 bei Stuttgart Flughafen beim Bosch Parkhaus und bin aus Richtung Leonberg hergekommen also bin ich Richtung München gefahren und joa es verwirrt mich was da passiert ist. Da stehen 3 oder 4 blitzer. Und ich weiß ganz genau dass kurz davor ein LED-Geschwindigkeitsschild war mit 120kmh und ohne Überholverbot und danach auch. Fahrbahn war 3 Spurig in meiner Richtung. Rechts war ein Lkw mit 70 unterwegs und habe ihn deswegen überholt da gings sich bisschen Bergrunter und auf der ganz linken Spur schoss ein Audi mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit an mir vorbei, bei ihm kam der rote Blitz und dann schaute ich nach links wo der Blitzer herkam und dann hat es anscheinend bei mir einmal geblitzt also ein zweiter Blitz. Der Blitz war aber diesesmal versetzt, weil ja mehrere blitzer stehen. Ich schaute aufs Tacho und war bei 89kmh und konnte es mir nicht erklären.
Messfehler?
Habe ich vllt was übersehen?
Wer sich dort auskennt mich bitte aufklären. Ich fahre da häufig durch aber das ist das erste Mal das ich da angeblich geblitzt wurde.
13 Antworten
Die Blitzer können tatsächlich LKW erkennen (zumindest Richtige), trotzdem lösen die eigentlich erst über 90Km/h aus. An Dir kann es eigentlich nicht gelegen haben, es sei denn Du hast einen falsch anzeigenden Tacho (sollte nicht, aber es kommen immer wieder mal Manipulationen vor).
Sehr wahrscheinlich wurde von diesem Audi auch der zweite Blitz ausgelöst. So weit ich mitbekommen hab blitzen die zwischenzeitlich auch nochmal von hinten um Motorräder auch ermitteln zu können. Vielleicht hat es gar nicht in Deine Richtung geblitzt.
Selbt wenn jetzt Was kommen sollte dürfte sich ein etwaiges Bussgeld auf einem recht geringem Niveau befinden, also mach Dir keinen Kopf deswegen.
Forder mal ein Bild an wenn sie keines haben also auch keinen Beweiß musst du nicht zahlen
ich vermute, dass Du mit dem Audi zusammen geblitzt worden sein magst. Falls Du darin relevante Post bekommen magst, wo es wirklich um etwas geht, gehe ggf zum Anwalt wg Akteneinsicht und Widerspruch einlegen
LKWs haben eine Rechtsfahrpflicht und dürfen nur 80 fahren
Nicht nur LKW, Alle Fahrzeuge unterliegen dem Rechtsfahrgebot! Nur zum Überholen darf eine Spur weiter links genutzt werden und genau das hat der FS ja grade getan, es war auch kein Überholverbot.
LKWs haben eine Rechtsfahrpflicht
Ja schon,
wie geht das aber beim Überholen???
Mit einem LKW gilt ja gesetzlich 80 km/h als zulässige Höchstgeschwindigkeit außerorts und moderne Blitzer sind in der Lage zu erkennen, ob sich da ein LKW oder ein PKW nähert und blitzen LKW dementsprechend wenn sie schneller als 80 km/h fahren. Wenn es wirklich 89 km/h gewesen sind, dann wird dich da nichts großes erwarten bzw. nach dem Abzug der Toleranz ist die Überschreitung so geringfügig, dass wahrscheinlich überhaupt nichts geandet werden kann.
nö, die dürfen sogar überholen, vielfach werden selbst die Überholverbote missachtet