Wird man mit 3 km/h zu schnell geblitzt?

8 Antworten

Nein. Dein Tacho zeigt etwas mehr an, als Du wirklich fährst. Zudem gibt es auch Toleranzen beim Messen. Was heißt: Das kannst Du vergessen.

Nein denke ich nicht. Du hast immer 3Km/h Toleranz Abzug. Außerdem zeigt der Tacho bei den Geschwindigkeiten meist 1-2 Km/h zu viel an.

Angelina763 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 20:05

Also da war 20 erlaubt und ich bin 23 gefahren das heißt ichbwurde trotzdem nicht geblitzt?

Dein Tacho zeigt immer etwa 4-5 Km/h weniger an als du fährst.

Wenn du aber auf dem Tacho 28 Km/h fährst, dann wirst du wahrscheinlich geblitzt, weil du nach GPS 23-24 Km/h fährst.

Angelina763 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 20:06

Alles klar, vielen Dank, ich hab vor kurzem erst Führerschein bekommen und jetzt mache ich mir einen Kopf das ich Bußgeld bekomme

Vennesla  14.05.2025, 20:13
@Angelina763

Trotzdem immer schön die angezeigte Geschwindigkeit vom Tacho fahren, nach der angegebenen Höchstgeschwindigkeit und nicht sich denken "och das Tacho zeigt eh ein bisschen weniger an".

Es ist kein Freibrief zum schnelleren Fahren.

Bei der geringen Überschreitung des Tempos passiert nichts.

Auf keinen Fall. Der Tacho geht üblicherweise ein bisschen vor (also zeigt zu viel an) und der Blitzer hat auch nochmal eine Toleranz, die er abziehen muss. Außerdem hat der Blitzer ja auch in die andere Richtung geschaut (was normalerweise bedeutet, dass er dich nicht blitzt) und du hast auch keinen Blitz bemerkt. Also da musst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Und wenn dann wäre es ja auch nur eine sehr geringe Strafe