Gebet mit bondings/ extensions?

3 Antworten

Schau hier:

Ibn Umer (r.a.) sagte:
"Der Prophet (s.a.w.s.) verfluchte diejenige, die Haare (mit Fremdhaar) verlängert oder sich verlängern lässt."
Unter dieses Verbot fällt auch das Tragen von Perücken aus Menschenhaar. Das Tragen falscher Haarteile und Perücken verändert das natürliche Aussehen und führt zur Täuschung anderer. Perücken, Zöpfe oder Haarteile, die aus Seide oder Wolle hergestellt wurden, sind aber erlaubt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 49

Das Gebet wird dadurch meines Wissens aber nicht ungültig. Wichtig ist jedoch, dass die rituelle Reinheit hergestellt wird, wenn es notwendig wird. Haarverlängerungen sollten nicht dazu führen, dass beim Gusl der ganze Haarboden nass wird und auch die gesamten Haare durchnässt werden.

Frauen brauchen geflochtenes Haar übrigens nicht zu lösen.

Shaykh Ibn 'Uthaymin (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Das Anbringen von Haaren auf dem Kopf (Haarverlängerungen) ist haram, ja es ist eine große Sünde, denn der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) verfluchte denjenigen, der das tut.

künstliche Haarverlängerungen machen die Gebete nicht ungültig, es sei denn, sie verhindern, dass das Wasser das ursprüngliche Haar erreicht, wenn man sich bei der Waschung über den Kopf wischt oder während des Ghusl

Easygoing775  13.12.2023, 01:00

Haarverlaengerungen gab zu Mohammed's Zeiten doch noch gar nicht. Wie kann er sie dann verfluchen?

Ja, es ist gültig, da man dazu ein gültiges Wudhu braucht. Beim Wudhu müssen aber die Haare nicht komplett durchnässt werden, sondern nur überstrichen. Anders kann es beim Ghusl sein, wo die Haare durchnässt werden müssen. Bedecken die Befestigungen der Extensions einige Teile der Haare, dann ist Ghusl ungültig. Und Ghusl ist höherwertig als Wudhu. Hast du kein gültigen Ghusl, nützt dir auch Wudhu nichts.

Im Übrigen ist es nicht erlaubt im Islam, Haarteile oder Perücken zu tragen. Das ist eine Form der Heuchelei. Damit täuscht man nämlich etwas vor, was Allah einem so nicht gegeben hat. Das gilt auch für falsche Wimpern und Nägel. Mit falschen Nägeln kann man auch gar nicht beten, weil man damit kein gültiges Wudhu haben kann.

Also mit dem Gebet haben die Extensions also nicht immer was zu tun, aber sie sind sowieso haram. Also stellt sich die Frage gar nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
altunoeof
Fragesteller

Beim bondings wird ein teil der haare bedeckt, da es geklebt wird. Der Teil ist aber nicht am haaransatz