Geben Christen zu, dass es in der Bibel Widersprüche gibt?

14 Antworten

Hallo 🙂. Die ganze Bibel bildet eine geschlossene Harmonie. Es gibt zwar einige Passagen, die im ersten Moment wie ein Widerspruch wirken. Aber sobald man eine der folgenden Grundregeln anwendet, lösen sich solche „Widersprüche“ für gewöhnlich schnell auf:

  1. Den Kontext oder Zusammenhang mit einbeziehen. Wahrscheinlich könnte man bei jedem Autor Widersprüche hineinlesen, wenn man die Aussagen aus dem Zusammenhang reißt.
  2. Die Sicht des Schreibers berücksichtigen. Augenzeugen können zum Beispiel ein und denselben Sachverhalt korrekt schildern, obwohl sie unterschiedliche Worte verwenden oder andere Details erwähnen
  3. Historische Fakten und damalige Bräuche in Betracht ziehen.
  4. Unterscheiden, ob ein Begriff wörtlich gemeint ist oder im übertragenen Sinn gebraucht wird.
  5. Im Sinn behalten, dass mitunter jemandem eine Handlung oder Aktion zugeschrieben wird, obwohl er sie nicht persönlich ausgeführt hat.
  6. Eine genaue Bibelübersetzung verwenden.
  7. Nicht versuchen, in die Bibel religiöse Vorstellungen oder Dogmen hineinzulesen, die sie gar nicht lehrt. .....Außerdem und das ist das entscheidende ,ist die Bibel Gottes Wort und kann daher niemals widersprüchlich sein ,es sei denn sie wurde von Menschen verändert um eigene Lehren und Ideen zu stützen. Was leider nicht selten der Fall war .Aber solche Manipulationen sind im Laufe der Zeit entlarvt worden .Mfg Moegylein
Woher ich das weiß:Recherche

Nein, die Bibel enthält keine Widersprüche.

Es gibt wenige Abschreibfehler, die sich auf recht unbedeutende Zahlen wie Alter von Personen, Anzahl von Soldaten und Kriegspferden usw. beziehen.

Wie genau die Bibel überliefert wurde, zeigen die Qumran-Funde für das Alte Testament und über 5000 Quelltexte für das Neue Testament.

Empfehlenswert zur Frage sind auch die folgenden Vorträge von Dr. Roger Liebi:

Kurzversion: Roger Liebi: Widersprüche in der Bibel?

Langversion: Roger Liebi - Gibt es Fehler und Widersprüche in der Bibel?

Es gibt keine echten Widersprüche in der Bibel.

Ich lese die Bibel seit 43 Jahren täglich. Es gibt allerdings, wenn man oberflächlich liest, und vor allem, wenn man einzelne Verse aus dem Kontext reißt und gegeneinander stellt, scheinbare Abweichungen. Aber das ist bei jedem Buch auf der Welt so.

Es sind keine Widersprüche. Wir können bloß als Menschen die Bibel nicht ganz nachvollziehen.

Manche Widersprüche lösen sich erst mit der Zeit auf. Wenn zum Beispiel die Archeologen eine Stadt ausgraben, so wie es in der Bibel beschrieben wird.

Die Bibel ist Gottes Wort und wir als Menschen können Gott nie ganz begreifen.

Dazu ist Glauben notwendig. Genauso wie wir auch nicht begreifen können wie Jesus auf dem Wasser laufen konnte oder Tausende von Kranken heilte oder den Lazarus auferweckte.

Nur die Menschen die nicht glauben wollen, sehen da Widersprüche. Die Gläubigen dagegen forschen nach, beten um die Weisheit und nehmen es im Glauben an.

Ohne Glauben ist es unmöglich Gott zu gefallen, steht in der Bibel.

Manche ja, andere nicht... Wie überall im Leben. Die einen denken so, die anderen so...