Gebärmutterentfernung wieviel Prozente vom versorgungamt?

3 Antworten

Es kommt drauf an, warum dir die gebärmutter entfernt wurde

bei einem Tumor gibt’s 5 Jahre lang 50%, zu denen deine 40 % addiert werden

sind es aber nur 10 oder 20% gubtves keinen gdb Ausweis, dazu brauchstvfu mindestens 1x 50%, dann werden dievanderen % auchvaddiert

https://versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/Weibliche%20Geschlechtsorgane%20%20Versorgungsmedizinische%20Grundsätze.html

ich hatte z.b. 20% auf Bandscheiben, und auf 5 Jahre befristet 50% auf nierentumor

ich hab einen gdb von 70%

studiogirl  30.07.2018, 19:58
bei einem Tumor gibt’s 5 Jahre lang 50%, zu denen deine 40 % addiert werden

Nein, da bist du falsch informiert. Die Prozente werden nicht addiert. Es kommt immer das an erster Stelle, wo die Erkrankung am schwersten war oder ist.

Dann hätte ich schon 100%, wenn alles addiert würde. Ich bin aber nach 5 Jahren auf 40% zurückgestuft worden. Und ich weiß das aus eigener Erfahrung, daß da nichts addiert wird.

Vampire321  30.07.2018, 22:43
@studiogirl

Ich muss DICH korrigieren!

unter 50% wird zwar auch addiert, bringt aber nichts!

einen gdb gibt es erst, wenn eine Sache alleine (!) mind. 50% hat !

ich habe z.b seit 2003 drei kaputte Halswirbel und seit 2005 bin ich rechts fast taub... für beides habe ich jew 10% bekommen.

durch meinen nierentumor 2012 habe ich allein dafür 50% angerechnet bekommen, was mir den Bezug eines gdb gesichert hat, auf dem ALLE % zusammengezogen wurden, somit habe ich 70%, die mir letztes Jahr auch nochmal bis 2023 verlängert wurden!

aber wenn du 6 Einschränkungen mit jew 10 % hättest, hättest du zwar >50%, würdest aber trotzdem keinen gdb Ausweis bekommen!

studiogirl  31.07.2018, 17:32
@Vampire321

Nein, da muß ich nochmal widersprechen. Ich hatte einen bösartigen Tumor in der Gebärmutter. Sie wurde entfernt incl der Eierstöcke. Darauf bekam ich insgesammt 6GdB für 5 Jahre und eben den Behindertenausweis. Meine anderen Einschänkungen wurden trotzdem nicht berücksichtigt. Nach 5 Jahren bekam ich nur noch 40GdB. So ist das bei mir gewesen, da kann ich nichts anderes sagen.

Vampire321  31.07.2018, 17:35
@studiogirl

Dann würde bei einem von uns scheinbar etwas falsch gemacht

wie gesagt, meiner wurde auch noch verlängert

Vampire321  31.07.2018, 22:08
@studiogirl

Ich auch nicht

op, halbe Niere raus... fertig

ich weiß nicht wie mein Hausarzt argumentiert hat, aber ich hab eines Tages Post vom Versorgungsamt bekommen das die die routinemäßige nachkontrolle kurz vor Ablauf der Befristung bei den behandelnden Ärzten angefordert haben, und da bei mir noch ein aortenaneuyrusma dazu gekommen ist haben die mir den Ausweis mit den vollen 70% um sechs Jahre verlängert...seltsamer Weise wurden nur die Befunde von vor fünf Jahren aufgeführt, und das Aneurysma gar Nicht erwähnt... mein Hausarzt riet mir nicht auf weitere 5, 10 oder 20% zu pochen, sondern die 70% einfach die nächsten sechs Jahre zu nehmen ... und 2022 -wenn es um die nächste Verlängerung ab 2023 geht, Stichwort RENTE!- werden wir das mal in Ruhe angehen ;)

GdS während einer Heilungsbewährung von fünf Jahren nach Entfernung eines Zervixtumors

im Stadium (T1b bis T2a) N0 M0 [50]

im Stadium T2b N0 M0 [60]

in höheren Stadien [80]

Wenn die OP wegen eines bösartigen Tumors ausgeführt wurde, gibt es bis zu 80 GdB, wegen anderer Gründe nichts.