"Rund die Hälfte" sind 48 Prozent oder 52 Prozent oder beides?

4 Antworten

Kommt sehr auf den Umstand an. Üblicherweise wäre rund die Hälfte 45,1 - 54 % (Mathematisch gesehen)

Das ist bei manchen Sachen hilfreicher, als bei anderen. Für Wahlergebnisse zum Beispiel quasi nutzlos, weil die Unsicherheit zu groß wäre. Für größere Distanzen dagegen ganz gut. (Aus meiner subjektiven Sicht)

Das ist Ansichtssache. Es kommt darauf an,
wie wichtig der Unterschied ist.

Bei 52% sagt man nach meiner Erfahrung üblicherweise: "(knapp) über 50 %".

Tamtamy  09.01.2023, 20:55

Is' ja nett, dass du nach dieser Zeit doch noch reagiert hast. 😊

"Rund die Hälfte" sind 48 Prozent oder 52 Prozent oder beides?

Beides.

Und was sind 54 Prozent?

Etwas mehr als die Hälfte, würde ich jedenfalls sagen.