Gastfamilie bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nagyp691

Deine Sorge, dass du noch keine Gastfamilie bekommen hast, ist gut zu verstehen. Das muss aber nicht unbedingt ein Problem für dich sein. Dazu muss man die Bedingungen wissen.

1)   Da Gastfamilien normalweise ohne Bezahlung tätig sind, müssen die Austausch-Organisationen in jedem Schuljahr wieder um Gastfamilien werben. Die Familien entscheiden sich aber oft erst spät, ob sie einen Gastschüler aufnehmen.

2)   Die Austausch-Organisation hat die Aufgabe zu erreichen, dass deine Wünsche zum Ort, zur Schule und zur Gastfamilie möglichst gut erfüllt werden. Daher versuchen die Organisationen, das Matching erst zu machen, wenn die Gastfamilien vollständig bekannt sind.

3)   In den USA gibt es eine große Anzahl an Familien, die gerne Gastschüler aufnehmen. Daher sollte es keine Schwierigkeiten geben, dass jeder Gastschüler eine gute Familie bekommt.

4)   Weltweit ist es beim Schüleraustausch verbreitet, dass die Gastfamilien erst relativ spät feststehen. Vor allem gilt das für die Classic-Programme, bei denen die Schüler eine öffentliche Schule besuchen und in einer Gastfamilie leben; nur bei privaten High Schools ist das normalerweise anders.

5)   Du hast einen Vertrag mit deiner Austausch-Organisation in Deutschland. Daher kannst du dich jederzeit an diese Organisation wenden und nach dem Bearbeitungsstand fragen. Du kannst auch im Vertrag nachsehen, ob/welcher Termin für die Mitteilung der Gastfamilie vereinbart ist.

6)   Wenn Du eine gute Austausch-Organisation (in Deutschland) ausgewählt hast, brauchst du keine Sorge haben, dass du am Ende keine Gastfamilie bekommst.

Du siehst also: Es ist (noch) kein Problem vorhanden – auch wenn es natürlich schöner wäre, wenn du jetzt schon wüsstest, wohin du in den USA kommen wirst.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nagyp691
Fragesteller

Wow danke für die ausführliche Antwort!

Am besten wäre es, wenn jeder so antworten würde ;D

Vielen Dank!

Abwarten. Mehr kannst du nicht machen.

Bei mir hat der Orga den Vertrag gekündigt, weil sie bis zum Schluss keine Gastfamilie fanden.

In den USA bekommen die Familien kein Geld dafür und deshalb wird es immer schwieriger eine Familie zu finden. Ein Kind ein Jahr durchzufüttern ist ja auch schon sehr teuer. Da kann ich die Familien verstehen.

Meine Tochter wusste im April wohin sie kommt. Mach dir keine Sorgen, das klappt zu 100% noch. Schlimmstenfalls kommst du zuerst in eine Übergangsfamilie, bevor du zu der endgültigen Familie kommst.

Meine Tochter hat nach 6 Monaten die Familie gewechselt. Frühe Zuteilung ist keine Garantie für eine passende Familie. Die zweite Familie hat sie sich dann selbst gesucht. Alles in allem hatte sie die beste Zeit ihres Lebens!

Lukas220999  28.06.2019, 13:52

klappt nicht unbedingt. Bei mir wurde der Vertrag damals im August gekündigt. Den USA geht es nicht so gut und die Familien wollen da nicht noch zusätzliche Ausgaben für ein Gastkind haben.

Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass man eine Gastfamilie erst "im letzten Moment" benannt bekommt. Gar nicht so selten sind diese dann auch nur auf Zeit.

Bei mir hat das 3 oder 4 Tage gedauert! War irgendwo auf einer amerikanischen Website die das anbieten. Die Leute haben mich dann angerufen, wir haben uns vorgestellt, Kontaktdaten via eMail ausgetausch und dann bin ich rüber geflogen.

wilees  21.06.2019, 18:04

So funktioniert das nicht bei Austauschorganisationen, diese sind für "die Bereitstellung" von Gastfamilien zuständig.

PeterP58  28.06.2019, 14:52
@wilees

habe ja nicht von kindern gesprochen, sondern von mir!

Lukas220999  28.06.2019, 13:53

Das geht nicht so einfach. Ich möchte mein Kind auch nicht zu völlig unbekannten Menschen geben.