Gasleotung undicht, was tun?
Hallo, ich wohne jetzt seid ca. Einen Monat in meiner neuen Wohnung und habe seitdem kein warmwasser und keine Heizungen, da sich der Vormieter nicht darum gekümmert hat die Stadtwerke rein zu lassen, damit die sich um die Gaszufuhr kümmern können. Nun ja, jetzt hab ich das Problem, dass die Gaszufuhr gesperrt worden ist (mir wurde das beim Einzug nicht gesagt).
Jetzt war vor ca. Einer Woche ein klempner da der das festgestellt hat, dass das gesperrt worden ist. Heute waren nochmal klempner und stadtwerke da um mir das einmal abzumachen und umzustellen. Jetzt ist aber das Problem, dass die Gaszufuhr undicht ist. Die Klempner wollen morgen früh nochmal wieder kommen und mir das reparieren. Kennt sich jemand damit aus und weiß wie lange das ungefähr dauern wird, bis die das repariert haben oder ob da nochmal Komplikationen auftreten können?
Ich kann das alles nicht mehr mit kalt duschen gehen und nicht heizen können. Irgendwie geht das bei mir richtig auf die Psyche und mir geht es total schlecht dabei.
3 Antworten
Da keiner die Bedingungen kennt, wo und was genau undicht ist, was genau gemacht werden muss, kann auch keiner abschätzen, wie lange das dauern wird. Da die Arbeiter aber schon vor Ort waren, werden die zumindest genau wissen, was sie benötigen.
Unsere Gasleitung zur Therme wurde in 2h komplett neu gelegt. Waren aber auch Durchbrüche ect schon vorhanden. Da Du aber wohl keine komplette Leitung bekommen wirst, sondern wohl nur was ausgetauscht, neu eingedichtet, zwischen geflickt werden wird, könnte das ggf in einer Stunde erledigt sein. Ich gehe zumindest davon aus, dass es an einem Tag komplett fertig wird und Du alles in Betrieb nehmen kannst...
Bei austretendem Gas ist der Haupthahn sofort zu schließen und und nachfolgende Geräte außer Betrieb zu setzen, Vemieter informieren, Notreparatur sofort einleiten.
Den Vermieter nachweisbar schriftlich per Einwurfeinschreiben informieren, dass du nach § 536 a BGB in die Ersatzvornahme gehst. Organsiere einen Gasinstallateur, der die Reparatur ausführt. Die Kosten kannst du problemlos mit der Miete Dez. 23 verrechnen >> § 556b BGB, Berufsfeuerwehr anrufen, Gasaustritt! Das muss dann der Vermieter bezahlen, das wäre eine Alternative .
Nein, wir wissen nicht, was da defekt ist.
Aber du schreibst, das sie morgen kommen und es reparieren. Für mich hört sich das so an, das es 1 bis 2 Stunden dauert. Dann solle alles funktionieren.
Der Vermieter weiß das ja alles schon seid einem Monat. Hab schon dutzende Male bei der Verwaltung und beim Hausmeister angerufen. Mir wird immer wieder gesagt "wird weiter gegeben" "wissen wir" "da kommt bald jemand". Also ich höre immer wieder das gleiche. Ich hoffe sehr, dass nicht die ganze Leitung bis zu mir nach oben undicht ist, sondern nur unten am Haupthahn... wenn die ganze Leitung undicht ist, hab ich wahrscheinlich noch nen größeres Problem und das ganze wird sich noch mehr in die Länge ziehen.