Gasheizung: Geräusch im Abgasrohr?

HesslerITCon  01.01.2024, 12:38

war das schon immmer so oder jetzt erst das habe ic nicht verstanden wie alt ist die Anlage und was wurde hier schon an "inspektionen" / Wartung gemacht ?

Dermf
Fragesteller

Wir haben das Haus 2021 gekauft, und das Problem besteht schon seitdem. Die Anlage wurde im 2008 installiert. Seit dem Kauf lassen wir die Wartung von einer Fachfirma durchführen

DietmarBakel  01.01.2024, 12:43

Konnte das Greäusch der Heizungsfirma live präsentiert werden oder habt ihr es nur geschildert?

Dermf
Fragesteller

ja, das könnte ich reproduzieren

Tuedelsen  01.01.2024, 13:11

Kannst Du uns erzählen, bei welchen Betriebszuständen das Geräusch auftritt? (Z.B. Brenneranlauf, Pumpenanlauf, Umschaltung in WW-Betrieb usw.)

Dermf
Fragesteller

Das tritt zu Beginn auf. Heizung komplett über Nacht ausgeschaltet habe und sie erst eingeschaltet habe, wenn die Firma vor Ort war. Wie kann ich Betriebszustand erkennen?

Tuedelsen  01.01.2024, 14:04

Hersteller des Brennwertgerätes und "Frequenz" des Geräusches wären noch interessant, also schnelles oder langsameres Klopfen. Ein Audio oder Video (Youtube z.B.) wäre nicht übel!

Dermf
Fragesteller

Hersteller ist Viesmann. Ich versuche ein Audio demnächst zu registrieren.

2 Antworten

Hallo das kann davon kommen, das Rohr ist kalt und durch die plötzliche Wärme entsteht das klopfen, ist bei einer Dampfheizung auch so, in meiner Lehrzeit in der Firma wurde mit Dampf geheizt, es muss zuerst Dampf und Druck aufgebaut werden, dann der hahn geöffnet, durch die große Hitze arbeitet das Rohr und gibt Klopfzeichen von sich, nur bei uns war es richtig laut in den ersten Minuten, dann hat sichs gelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dermf
Fragesteller

aber wir kann ich vermeiden, dass der Geräusch an die Wand geht? es wurde bereit mit spritzmatrial zwischen Wand und Rohr abgedichtet

Venus345  01.01.2024, 13:06
@Dermf

das einzige was helfen kann, eine Gummimatte zwischen Rohr und Wand zu schieben, ich hab auch unter meine Waschmaschine (habe sie in meinem Bad stehen)eine gummimatte geschoben , die fängt jetzt die Schwingungen auf beim schleudern

Wenn ich das Wort : Nachbar lese , dann denke ich an eine Mehrfachbelegung vom Schornstein..

Dann müßte eine Rückschlagklappe im Abgasrohr vorhanden sein welche für diese Geräusche verdächtigt werden könnte.

Dermf
Fragesteller

Kannst du mir bitte sagen, wo ich die Klappe finde und was genau ich prüfen soll? Ich weiß, dass die Heizungsfirma die sogenannte Wartungsklappe außen überprüft hat und nichts gefunden hat.