Gasheizung - Angebot?

Guten Morgen

, nun habe ich ein neues Angebot von einer anderen Firma bekommen. Ist es dann besser?

Nun das Angebot

Fotsetzung

Fortsetzung :

Fortsetzung

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo Channel1A,

Wie DietmarBakel schon aufgezählt hat fehlen hier wohl einige wichtige Dinge!

Gibt es da noch Blätter wo diese aufgeführt sind, wie die Kollektoren und Verbindungsleitungen zur Solaranlage, zuzüglich Dachdurchführung und die Montage derer, inklusive auch des Anschlusses an den Solarspeicher?

Das Angebot finde ich schon sehr suspekt in dieser Ausführung!

Es is hier kein Anschluß der Heizungs- und Trinkwasserleitungen dabei, diese muss bauseits, also von euch gemacht werden!!!

Ihr seid aber keine Fachkräfte und dürft das gar nicht machen, außer ihr habt eine Fachkraft anderweitig an der Hand.
So wie ich das herauslese montiert der Handwerker nur das Gerät selbst und macht den Gasanschluss.
Ich sehe auch nicht dass die Montage der Abgasleitung mit dabei ist, wer macht das?
Die Montage des elektrischen Anschlusses des Heizgerätes sehe ich auch nicht, wer macht das?
Es ist auch nicht wirklich ersichtlich bei einigen Dingen was genau eingebaut wird, da stehen mir zu viele oder dies oder das in dem Angebot, sehr suspekt.
Zudem verstehe ich nicht wieso hier eine konstant geführte Regelung eingebaut werden soll für die Heizungsregelung.
Das ist wirtschaftlicher Unsinn und so etwas baut man nicht mehr ein, sondern eine witterungsgeführte Regelung mit Aussenfühler.
Mir ist auch die Größe des Trinkwasserausdehnungsgefäß ein Dorn im Auge mit 10 Litern. Da gehört mindestens ein 18 Liter Ausdehnungsgefäß eingebaut für den 300 Liter Speicher.
Für mich ist dieses Angebot sehr schwammig und vermittelt mir nicht den Eindruck von einer guten Firma.

Ist das ein Einmannbetrieb oder wieso müsst ihr da mit 2-3 Mann Hilfestellung leisten?

Zu dem Preis kann ich leider keine Stellung nehmen weil hier zu vieles unklar ist!

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Channel1A
Fragesteller

Hallo @HansimGlueck911, es tut mir leid für meine späte Antwort- ich wurde gar nicht benachrichtigt, dass hierzu eine Antwort erschienen ist.

Nun habe ich ein Angebot von einer anderen Firma bekommen. Könntest Du bitte einen Blick drüber werden? Danke

HansimGlueck911  25.07.2023, 12:54
@Channel1A

Hallo Channel1A,

Ich werde mich diesbezüglich nicht mehr äußern, weil ich den Eindruck gewonnen habe dass ich hier nur als kostenloser Berater von dir ausgenutzt werde, und da habe ich keine Lust dazu.

Vielmehr habe ich den Eindruck dass du es als selbstverständlich ansiehst dass ich mir hier sehr viel Zeit nehme um alles zu lesen um dir eine adäquate Antwort zu geben und du es noch nicht mal schaffst dich dafür zu bedanken, auch wenn du das vor 2 Tagen dann doch gemacht hast, aber vermutlich nur weil du jetzt ein weiteres Angebot von 15 Seiten eingestellt hast das ich bewerten soll.

Wenn ich mir die Zeit zusammenrechne die ich mir hier für deine Antworten auf deine gesamten Fragen schon genommen habe, kommen da mit Sicherheit sehr viele Stunden zusammen.

Dass du keine Nachricht bekommen hast auf meine Antwort vom 8.6. halte ich für ein Märchen. Du wirst hier auf der Seite benachrichtigt und bekommst zusätzlich noch eine Email darüber dass es eine neue Antwort auf deine Frage gibt.

Von mir bekommst du ab sofort keine Antworten mehr, so wie einige andere auch die sich so verhalten.

Du kannst deine Frage jetzt genauso gut neu einstellen und hoffen dass dir andere darauf antworten. Es gibt hier noch einige andere die dir da weiterhelfen können, wenn sie denn Lust dazu haben.

Margita1881  25.07.2023, 17:22
@HansimGlueck911

@HansimGlueck911,

boahhh, und auf solche - man kann sagen - unverschämte Ausnutzer-Fragen lässt Du Dich ein ?!?!

kostenloser Berater von dir ausgenutzt werde

Ja klar, die will sich nur das Geld sparen und hofft auf einen Deppen hier; aber sich Chan(n)el nennen *lol*

Die könnte mich schon lange mal hinten links.

Es gibt hier noch einige andere die dir da weiterhelfen können,

Ich hoffe nicht und sehen sich ihre Fragen an!

Undank ist der Welt Lohn bzw. Perlen vor die Säue geschmissen.

Channel1A
Fragesteller
@HansimGlueck911

@HansimGlueck911 Das ist echt hart, was Du geschrieben hast. Ich sehe mich wirklich nicht als Ausnutzer an - wenn Du es so empfunden hattest- tut mir leid. Ich habe immer gedacht, es ist eine Plattform, wo man sich beraten lassen kann, wo man nicht weiter weiß oder wenn man fachfremd ist...sorry vielleicht habe ich was falsch verstanden. Ich habe nich jedes Mal bei Dir bedankt - so ist es nicht. Die Antwort vom Juni hab ich tatsächlich nicht gesehen, da ich keine Mail diesbezüglich bekam. Mit so einem Urteil meiner Person hätte ich nicht gerechnet...

Margita1881  25.07.2023, 18:34
@Channel1A

Richtig, das ist eine Plattform, wo man sich beraten lassen kann, aber Deine seitenlange Angebote überprüfen zu lassen, solltest vielleicht doch von jemanden außerhalb Hilfe holen.

Kostet halt ein bisschen, aber wer Chan(n)el trägt, spielen dies Peanuts doch keine grosse Rolle.

Ich kenne das auch in meinen Kategorien, viele holen sich Informationen, wird aber ganz selten gedankt.

Dass dann man keine Lust mehr auf bestimmte FS haben, ist verständlich.

Channel1A
Fragesteller
@Margita1881

Ok, hab verstanden. Sorry,dass es so rübergekommen ist. Ich wollte keinen "ausnutzen"..

HansimGlueck911  25.07.2023, 18:56
@Channel1A

Du hast dich nicht jedesmal bedankt, auch bei anderen die dir schon Antworten auf Fragen gegeben haben. Jetzt kannst du dein Verhalten für die Zukunft überdenken und dir überlegen ob du dich bei den Usern bedankst die sich Zeit für eine Antwort nehmen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein wenn man eine gute Kinderstube genossen hat. Das habe ich meinen 4 Kindern auch beigebracht und die haben das auch an meine Enkel so weitergegeben. So schließt sich ein Kreis von guter Erziehung, der von Generationen zu Generation weitergegeben wird.
Mehr gibt es von mir dazu nicht zu sagen und beende hiermit die Kommunikation.

das Bild ist zu klein gedruckt ich kann das nicht lesen

  1. Das sind Standardtextbausteine der Fa. Viessmann. Erstmal nichts gegen einzuwenden.
  2. Ob Größe und Leistungsdaten für Dich reichen oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich kenne weder Dein Haus noch Deine Badegewohnheiten.
  3. Der Preis fehlt gänzlich. Jedenfalls sehe ich ihn nicht.
  4. Zu den genannten Positionen fehlen weitere. Z.B. Anschlussverrohrung, Demontagen, etc
  5. Zur Solarthermie fehlen die Kollektoren und Verrohrung etc.

Channel1A
Fragesteller

@DietmarBakel

Danke für Deine Hinweise.

Nun ist ist Frage - lohnt es sich, den Edelstahlspeicher für die Solaranlage einbauen zu lassen oder ist es der gleiche Speicher wie für Warmwasser?

Entsorgung der alten Anlage machen wir selbst.

DietmarBakel  08.06.2023, 15:51
@Channel1A

Wenn Du leine Solarthermie installierst oder für später planst, dann ist der Speicher nicht der Richtige. Das Angebot sollte dann überarbeitet werden.

DietmarBakel  08.06.2023, 15:54
@Channel1A

Der Preis ist im Rahmen. Aber ich weiß nicht wo die "Baustelle" ist und als Rentner bin nicht mehr so tagesaktuell mit Preisen.