Bei uns soll jetzt der effizienz check gemachtwerden. Meine Frage ist in welchen Zimmer muss der Schornsteinfeger?

4 Antworten

Was wird im Rahmen des Effizienz.Checks geprüft?
Überprüft werden die technischen Betriebsparameter der Anlage: Sind z. B. Sommer- und Nachtabschaltung aktiviert? Können Heizgrenztemperatur, Vorlauf- und Warmwassertemperatur abgesenkt werden? Außerdem prüfen die Schornsteinfeger*innen, ob Leitungsrohre und Armaturen in unbeheizten Räumen gedämmt sind. Verfügt die Anlage über eine effiziente Heizungspumpe? Wurde bereits ein hydraulischer Abgleich durchgeführt? Auch dies ist Teil des Effizienz.Checks.

Quelle...

Dem entsprechend also grundsätzlich an die Therme/Heizungsanlage und ggf in ungeheizte Räume, wo Warmwasser/Heizrohre durch gehen, um zu schauen, ob diese dort ordentlich gedämmt sind...

Wenn in ein Zimmer, muss es das sein, wo der Kamin zugängig erreicht werden kann.

Am bestem dem Schornsteinfer vorab die qm Anzahl der Wohnfläsche mitteilen.

Denke er muss dann nur noch in den Heizungskeller.

Darf ich fragen, was du für den Effizienzcheck bei deinem Schornsteinfeger zahlst?

Moldenhauer1971
Fragesteller

Tut mir leid. Das weiß ich nicht genau da es über die Nebenkosten abgerechnet wird.

Da wo der Brenner steht da muss er hin, entweder wo die gastherme steht der gasbrenner oder der ölbrenner.