Muscheln essen - worauf aufpassen oder sogar verzichten?

4 Antworten

wollt ihr die selber kochen?

dann natürlich aufpassen, dass sie frisch sind und richtig zubereitet werden.

ich würde aber euch lieber raten, sie im Restaurant zu genießen :))))

wenn man sich Muscheln zu hause selber kocht muss man die Muscheln ja zuerst waschen. dabei achtet man auf geöffnete Muscheln. die sind nicht mehr lebendig und damit müssen sie weggeworfen werden. dann werden die Muscheln gekocht und die dabei nicht aufgehen sind auch schon verdorben und müssen aussortiert werden. alle anderen Muscheln kannst du unbedenklich essen. sie sind lecker, fettarm, eiweißreich und gesund.

Ansonsten kann man sich beim Muschelessen noch Hepatitis A einfangen, dagegen sollte man sich impfen lassen. Unabhängig vom Muschelkonsum. Liebe Grüße - Glueckwunsch49

Kl4de
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort! ;)

muscheln in rohem zustand: die geöffneten wegwerfen;

muscheln in gekochtem zustand: die geschlossenen wegwerfen.

dann kann eigentlich nichts schief gehen.