Gartenlaube nach ganz eigenen Vorstellungen bauen?

3 Antworten

Leider kannst du in Schrebergärten nicht alles machen. Es gibt die Schrebergartenverordnung und da ist sehr vieles geregelt. Eine Gartenlaube darf nur 24 qm groß sein und wenn du noch einen Keller machen willst, wird sie dadurch größer und schon bekommst du Ärger. Du kannst höchstens zur Unterbringung von Gartensachen usw, etwas seperates machen. Bevor du irgendwas machen willst, erst am besten nachfragen ob es überhaupt möglich ist und je nach Schrebergärtenkolonie wird auch noch zusätzlich gewisse Dinge geregelt. Du kannst nicht alles anpflanzen, nicht alles machen was du willst. Wir leben in Deutschland und da ist halt alles geregelt 😁 auch in einem Schrebergarten.

Lasse Dir die Verträge von mehreren Schreber - Vereinen zeigen. Was Du oben schreibst ist in KEINEM dieser Spießer Clubs möglich.

Meine Frau wollte vor langer Zeit unbedingt einen Schrebergarten. Ich habe mir mehrere Verträge angesehen.

Bei ALLEN gleich war :

Normgebäude auf allen Grundstücken, Nutzung ein Drittel Rasen, ein Drittel Nutz- und ein Drittel Zierpflanzen. Die Höhe des Rasens darf x cm nicht übersteigen. Eine Hecke ist Vorschrift deren Breite, Höhe und Dicke genauestens einzuhalten ist.

Vorgeschriebene Gemeinschaftsstunden sind auf Anordnung des Herrn X abzuleisten und werden von Frau Y registriert und abgezeichnet

Darüber hinaus wird ein "reges Vereinsleben" in der Schrebergartenkneipe zwar nicht vertraglich vereinbart aber doch "selbstverständlich erwartet."

Das war nichts für mich !!!!!

Ein wenig komplitzierter als ein paar Bretter ist das schon 😂

Denk nur mal an Regen und der Keller ist voll Wasser oder rutscht ein wegen dem nassen Erdreich.

Denkbar wäre sowas allemal.

Ist dann aber abhängig von der Vereinsordnung (sind ja meistens Vereine) oder der Kleingartenverordnung der Gemeinde.

Genaues musst Du dir darin anschauen.

Viel Erfolg 🤟

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xxZENSIERTxx 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 14:56

Also den Boden könnte man nicht mit Holzplatten auslegen? Von aussen kommt so und so Wasser, also bei Regen. Das Holz vielleicht lackieren mit Wasserschutz?

NamenlosEr999  04.05.2025, 16:03
@xxZENSIERTxx

Sooo einfach ist das nicht!

Stell dir mal vor da drücken auf 2m Wandlänge dann 4tonnen nasses Erdreich.

Zu solchen Konstruktionen Werd ich mich nicht weiter äußern.