Übertriebene Weihnachtsbeleuchtung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich ist das was übertrieben, aber solche verrückten wie Guz Griswald gibt es in den USA einige. mehrere tausend $ Stromrechnung sind da keine Seltenheit...

was die Griswaldche Weihnachtsilumination betrifft, das alles an einer Steckdose, wie im Film gezeigt, das wird nichts...

dass ein zusäzlicher Block beim AKW eingeschaltet werden muss, um einen Blackout zu vermeiden, nur weil ein Haushalt ans Netz geht, das ist extrem übertrieben. zumal sich so ein AKW eh nicht so schnell regeln lässt, das Problem ist aber nicht von der Hand zu weisen. wenn alle gleichzeitig loslegen mit dem Kochen und Backen etc, dann müssen sich die Stromversorger schon mal darauf einstellen und profilaktisch einige Reserven hoch fahren...

übrigens, Wärmepumpen haben gewisse, teilweise zufallsgesteuerte zwangswartezeiten nach Abschaltung, damit nicht alle gleichzeitig ans Netz gehen, wenn wieder zugeschaltet wird (spitzenlastabschaltung)

mit dem ungebündelten Licht einer Weihnachtsbeleuchtung wirst du übrigens keinen nennnenswerten Effekt auf den flugverkehr haben, es sei denn du wohnst wirklich direkt an der einflugschneise eines flughafens... was den straßenverkehr angeht, das ist eine ermessensfrage, sollte sich ein Verkehrsteilnehmer geblendet fühlen, kann es duchaus sein, dass man dich zwingt die Beleuchtung rückzubauen oder abzuschalten. baut jemand wegen deiner Beleuchtung geblendet einen Unfall, kann ggf. auch eine teilschuld an dem unfall zugesprochen werden, besonders dann, wenn nachweisbar ist, dass du gewusst hast, dass deine beleuchtung blendet...

Brandschutz sehe ich weniger kritisch, so lange das verwendete Material den sicherheitsanforderungen entspricht und fachgerecht montiert ist. dazu zählt u.a. dass die ketten nicht mit dem Tacker an der Dachrinne festgeschossen wird... das beinhaltet übrigens auch die hemdärmel...

was den maximalen stromduchfluss im Trafohäuschen betrifft, da mach dir mal keine all zu großen sorgen. die dinger haben in der regel genügend reserven, um ein paar verrückte wie dich zu tragen...

der Hausanschluss ist in der regel auf 63 Ampere limitiert. verteilst du alles gleichmässig auf die 3 Phasen, kannst du rund 43 kW an Licht installiren. dann darf aber sonst im Haus nicht mehr viel passiren...

lg, Anna

"profilaktisch" solltest du aber nochmal googeln ;-)

1

230V~ x √2 = 325,27V Gleichspannung. Nimmt man z.B. weiße LED mit den Kenndaten 3,2V und 20mA, so könnte man an einem Vorwiderstand von 103,5Ω (E48-Reihe = 105Ω) 101 LED in Reihe betreiben. Macht bei 16A 800 Stränge à 20mA. Somit lassen sich 80800 LED an einem Stromkreis betreiben.

wenn man sich mit den Nachbarn abspricht, dürfte dass kein Problem sein solange man keine musikalische untermalung hat wie man es bei manch amerikanern sieht. Wenn sich jemand beschwert, könnte es probleme geben, welche aber maximal damit enden dass mann alles wieder abbauen muss! Vom strom her kann man mit einer sehr hohen rechnung rechnen, aber um wenn man wirklich das ganze haus zupflastern will, benötigt man vermutlich eine Starkstromsteckdose, welche die meisten altbauten sowie viele neubauten nicht haben!

quatsch was willst mit 400 Volt(Starkstrom)

0

Lampe (5x GU10-Fassung) mit 20W-Birnen statt 35W-Birnen möglich?

Hallo! Ich habe mir bei einem großen schwedischen Möbelhaus eine Lampe gekauft. Soweit ich das als Laie erkennen kann, steckt da kein Trafo drin. Die Lampe hat 5 Fassungen und die dazu verkauften Birnen mit GU10 haben 35W. Da ich vor Ort noch dachte "die bekommst du auch billiger" (4 Stück kosteten 5€...) habe ich die 35W Birnen nicht gekauft. Zu Hause habe ich mir dann welche bestellt. Naja, viel günstiger waren die leider nicht ^^ Bei der Bestellung habe ich allerdings 20w Birnen gewählt, ich wollte sie nicht so extrem hell haben... War das schon der erste Denkfehler??

Naja, auf was ich hinaus will: 2 der Birnen sind jetzt bereits nach 5 Tagen abgeraucht.