Gardinen stinken?

4 Antworten

Ich weiß nicht, was ihr für einen Verdunklungsstoff habt. Eventuell einen mit einer Plastikschicht auf der Rückseite. Ich vermute, dass durch die Wärme irgendwelche Inhaltsstoffe freigesetzt werden. Vielleicht Weichmacher oder etwas ähnliches. Ich denke, da kann man nur warten, bis die sich verflüchtigt haben.

Ich war mal in einem Hotelzimmer unmittelbar, nach der Eröffnung. Es war furchtbar und ich bin dort nicht geblieben. Sind Deine Vorhänge auch neu?

Auch wenn es Dir jetzt nicht mehr hilft. Es gibt auch Verdunklungsstoffe, die stinken nicht. Ich verkaufe solche Stoffe.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung
lekath  08.08.2021, 19:20

Hallo Matti, ich bin dringend auf der Suche nach Verdunkelungsvorhängen, die nicht so erbärmlich stinken wie, die ich leider gekauft habe. :( Würde mich über Profi-Tipps extrem freuen. Danke!

LG

Lea

Kuhlmann26  09.08.2021, 07:40
@lekath

Ich vermute, dass Du den oben beschriebenen Stoff hast. Dieses Material stinkt normalerweise nur, wenn es noch neu ist. Mit der Zeit geht der Geruch weg. Es gibt aber auch andere Stoffe ohne Beschichtung. Die Abdunklung entsteht durch einen eingewebten schwarzen Faden. Ist nicht ganz so effektiv wie die mit der weißen Beschichtung, aber doch dunkel.

Es gibt diese Stoffe inzwischen in großer Auswahl; manchmal auch gemustert. Leider sieht man im Internet deren Wirkung nicht. Du musst nach Blackout oder Dimout schauen (aber auch die stinkenden Stoffe fallen in diese Kategorie). Blackout ist meistens etwas dunkler als Dimout. Letztendlich musst Du in ein Geschäft gehen und Dir die Stoffe bzw. Vorhänge anschauen. Wenn Du die Sachen online besorgst, dann kaufst Du die Katze im Sack.

Die Veredelung soll ja die Gardinen wasserfest machen. Du kannst nur lüften, lüften, lüften, bis die leicht flüchtigen Kohenwasserstoffe endlich verdampft sind.

In Zukunft keinen Chemiedreck mehr für Textilien verwenden, das ist es die Sache nicht wert.

Vielleicht habt ihr die Möglichkeit sie mal bei Sonnenschein 1-2 Tage draußen in die pralle Sonne zu hängen, dass sie mal richtig durcherhitzen und draußen gut ausmüffeln können?

T3Fahrer

da ist ein inhaltsstoff drin, der eben stinkt, wenn er warm wird.. das kriegste nicht raus.