Garage zum Pferdestall umbauen?

4 Antworten

Hallo,

bevor du weiter Pläne schmiedest, musst du erst einmal bei der Gemeinde in Erfahrung bringen, ob eine Pferdehaltung in eurem Garten überhaupt zulässig ist. Das legt das BauGB (Baugesetzbuch) und/oder der sogenannte Außenbereichserlass .

Denn je nach Bebauungsplan einer Gemeinde ist eine Pferdehaltung von vorneherein nicht erlaubt.

Zunächst brauchst Du dafür eine Genehmigung der Gemeinde. Nicht jede Garage darf als Stall genutzt werden. Dann hat eine Garage meist maximale Maße von 2,5m x 5m, das ist für 2 Shettys schon knapp, wenn auch erlaubt. Euer Garten muss wirklich riesig sein, wenn Du dort einen Paddock von mindestens 400m² anlegen kannst...er sollte übrigens grasfrei sein. Shettys sind sehr genügsam, wenn Weide, dann Magergras und nur wenige Stunden am Tag.

Ich vermute, hier träumt wiedermal eine 13jährige vom eigenen Pferd/Pony. Was sagen Deine Eltern dazu? Wer zahlt die 500€ jeden Monat für die zwei Ponys?

PFERDEgirl424
Fragesteller

Hallo, meine eltern sagen ich soll mich informieren ob das klappen würde... wenn nicht dann wollen wir mir ein reitpony in einen Stall im dorf nebenan stellen... und ich werde dafür auch zeitung austragen ... denn die helfte zahle ich und die andere hälfte meine eltern...

FelixFoxx  27.06.2019, 05:55
@PFERDEgirl424

Und Du glaubst ernsthaft, mit Zeitungen austragen 250€ im Monat verdienen zu können??? Damit verdienst Du vielleicht 50€ und in einem Pensionsstall samt Nebenkosten wie Hufschmied, Impfungen, Wurmkuren zahlt man pro Pferd gut 400-500€ pro Monat.

Man braucht viel Wissen und Erfahrung, um Pferde in Eigenregie zu halten. Und was ist wenn ihr in Urlaub wollt? Oder du krank bist? Oder wenn du später mal von zuhause ausziehen willst? Wen fragst du um Rat wenn du nicht weiterweisst? Und wohin mit dem Mist?

  1. Ist Großtierhaltung (Pferde gehören zur Landwirtschaft) überhaupt erlaubt, oder seit ihr reines Wohngebiet, wenn ja, dann ist schon Ende mit deinem Plan.
  2. Wie Groß ist euer Garten, hat der 1 ha Land?
  3. Man geht immer mehr weg von Boxenhaltung und du willst Boxen bauen? Wenn man heute einen Neuen Stall konzipiert macht man gleich einen Offenstall, der ist in jeder Hinsicht besser.
  4. Finanziell ist die Eigenregie nicht gerade viel billiger als die Pensionshaltung. Vor allem Dingen weil man ja mindestens 2 besser noch 3 Tiere braucht, läuft das ganz schön ins Geld.