Wie lange hält sich Heu?

3 Antworten

Also, ein Jahr lagerung ist eigentlich kein Problem. Solange es nicht feucht wird ist alles ok. Wir haben teils auch schon 2 Jahre altes Heu verfüttert, weil wir so viel Überschuss hatten. Generell habe bei uns ich die Erfahrung gemacht, dass sich der 2. Schnitt besser hält als der erste. Am besten riechst du am Heu bevor du es fütterst. Gammeliges Heu riecht man, Schimmel sieht man meist. Sollte der Ballen/ die Rolle außen schon sehr schimmelig sein würde ich den restlichen Ballen auch weg tun.

lg zotti

Cookie5309
Fragesteller

Danke :) er steht trocken in der Box und im Winter dann im unterstand, ich werde darauf achten, danke ☺️

Getrocknet nahezu endlos - wir haben auch schon Heu im Lager gefunden, das 10 Jahre alt war. Außen war es schon ganz hell, und innen wie eine Kräuterwiese - die Pferde waren nicht mehr zu bremsen.

Solange das trocken gelagert wird, wird dem Heu absolut nichts passieren - besser wird es mit langer Lagerung jedoch nicht.

Kommt darauf an ob es irgendwann mal nass wird oder anfängt zu stauben :)