Garten auf 2 Ebenen umbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zum Verständnis:

  • das Gelände ist eben / der Garten hat keine Hanglage, richtig?
  • der hintere Teil - warum auch immer - soll höher? warum eigentlich?

bei der höheren Ebene brauchst Du Masse zum auffüllen - zumindest im Modell Pallisaden

Alternative Ideen:

  • Höhengestaltung mit verschieden hohen Pflanzen
  • ggf. nur erhöhter Sitzplatz
  • oder ein Hügelbeet/Steingarten/Kräuterspirale (Hügelform)
  • den höheren Teil als Terrasse in Holz bauen
  • Gartenschuppen mit nutzbarem Flachdach...
  • Baumhaus
  • Kombi aus mehrerem oder allem ;-)
MrNikeAir
Fragesteller

Hallo. Man sieht es schlecht auf dem Bild aber der Garten geht nach hinten hoch. Deswegen würden wir hier eine kleine höhere Ebene mit 1,2 Stufen bauen wollen.

myotis  07.05.2020, 16:59
@MrNikeAir

ok, verstehe...

bei Stufen im Garten muss ich immer dran denken, dass man irgendwann auch älter wird und ob es dann noch passt? ... (Du vllt. noch nicht, ab warts nur ab, Du wirst auch älter ;-))

aber zurück zur kleinen höheren Ebene: was wird das dann, ein Sitzplatz?

  • dann wäre ich wieder beim Vorschlag Holzterrasse, die eben vorne auf etwas höheren, hinten auf entsprechend flacherem Fundament (Pfosten/Stein) liegt
  • oder man könnte den Garten einem Querprofil etwa so ____/''''''''''''''''''''' anlegen und an einer Stelle eben die Treppenstufen setzen, daneben Rasen oder Bodendecker oder ... = Vorteil: Du hast keine verrottenden Pallisaden, die leben nämlich nicht ewig... egal ob mit oder ohne Beton...
  • Alternative: dauerhafter und ggf. auch als Steingartenelement, Eidechsenbiotop usw. nutzbar wäre eine niedrige (1-2 Stufen sagtest Du) Naturstein-Trockenmauer
  • weniger jetzt mein privater Geschmack aber auch oft zu sehen und oft auch gut aussehend: diese Betonpflanztrog-Ring-Dinger (weiß nicht wie die offiziell heißen) als Reihe links und rechts der Stufen = WAYKOW hat dazu viel Erfahrung und echt tolle Bilder...
MrNikeAir
Fragesteller
@myotis

Vielen Dank für die Tipps. So wie das Querprofil stellen wir es uns vor. Wir wollen oben wie unten Rasen säen. Ach und 2 Stufen werde ich im Alter hoffentlich noch schaffen :-). Danke

myotis  07.05.2020, 17:13
@MrNikeAir

dann würde ich den Stufenausgleich auch als Rasen machen:

  • erst den Mutterboden abtragen (alles hinter der Stufe
  • dann von ganz hinten bis "halb hinten" Niveau ausgleichen
  • Übergang zu vorne formen (Gefälle 1:2 oder so)
  • bei "1-2 Stufen" ist der schräge Teil dann 30 cm hoch und 60-70 cm tief...
  • Mutterboden gleichmäßig verteilen
  • Rasen säen oder Rollrasen kaufen ...
MrNikeAir
Fragesteller
@myotis

Tausend Dank. Ich glaube so werden wir es machen. Hat mir sehr geholfen

Hi

Myotis hat meine Pflanzringe erwähnt.

ich wollte hier noch ein paar Bilder dazu posten.

Wir haben aus der Not (sehr steiler Garten bei dem man viel Stützmauern braucht) eine Tugend gemacht und den ganzen Garten mit Pflanzringen gestaltet - sogar unsere Treppen bestehen aus Pflanzringen.

Bild zum Beitrag

Inder Mitte die Treppe mit Halbsteinen (wurden mit Flex geteilt)

Bild zum Beitrag

Den Stern verdient aber myotis der sich soviel Mühe gegeben hat ich wollte nur die Bilder zu beisteuern.

Eine kleine Mauer kann man ggfs. auch mit Natursteinen machen nur sind diese eben teurer.

 - (Garten, Gartenbau, Gartenumbau)  - (Garten, Gartenbau, Gartenumbau)  - (Garten, Gartenbau, Gartenumbau)  - (Garten, Gartenbau, Gartenumbau)  - (Garten, Gartenbau, Gartenumbau)  - (Garten, Gartenbau, Gartenumbau)  - (Garten, Gartenbau, Gartenumbau)
myotis  08.05.2020, 12:14

... außer man wohnt in einer Gegend, wo man solche Steine vom Acker lesen kann ;-)

Wenn du keinen Beton verwenden willst dann rate ich dir Natursteine. Es gibt sehr viele Möglichkeiten damit den Höhenunterschied herzustellen. Zum Beispiel könnte man mit großen Steinen einen einzeiler machen. Dafür benötigst du aber einen Bagger.

Eine Alternative wäre eine Trockenmauer aus kleineren steinen die von hand versetzt werden können. Das benötigt aber handwerkliches Geschick und etwas übung wenn was anständiges dabei raus kommen soll.

Für beide Varianten ist ein Schotter Fundament notwendig. Falls du darauf verzichten willst, kann man auch mit Holzstämmen arbeiten. Diese werden dann einfach mit holzpflöcken oder Eisen befestigt sodass sie nicht weg rollen und auf der anderen seite angefüllt werden können. Das Problem dabei ist aber dass holz(je nach art) nicht so haltbar ist. Vor allem nicht bei direktem boden Kontakt. Dafür ist es einfach zu machen, sieht gut aus und zwischenräume können bepflanzt werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine ziemlich steile Böschung zu erstellen und diese dann bepflanzen damit der Boden hält. Dann muss aber an einer stelle eine kleine Treppe gebaut werden um in den anderen Teil vom Garten zu gelangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung