Wann Klimmzüge im GK Plan einbauen?

2 Antworten

Je nachdem wie sehr leicht Klimmzüge für dich sind. Wenn sie dir leicht fallen, kannst du sie ruhig am Ende einbauen und da dann nochmal alles geben. Aber wenn sie schwer für dich sind macht es am Ende keinen Sinn. Dann solltest du sie eher am Anfang machen und erstmal genug üben.

Woher ich das weiß:Hobby – ich liebe und lebe Sport

Alleyway 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 14:27

Danke!

Klimmzüge sind primär eine Rückenübung!

Verstehe nicht, warum du sie für Bizeps machst, zumal davon im Bizeps eh nicht viel ankommt! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Alleyway 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 14:55

Ich hab das mit bei Bizeps eingetragen weil ich damit sehen das ich sie mit trainieren werde, da ich keine Bizeps Übung mit drin habe oder sollte ich noch eine Isolierte Bizeps Übung einbauen?

VanilleHonig  26.11.2024, 14:59
@Alleyway

Lass auch die Dips weg!

Ist für den Trizeps ebenso ungeeignet wie Klimmzüge für den Bizeps! 💁🏻‍♂️

Alleyway 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 15:17
@VanilleHonig

Sind die Dips nicht gut im Allgemeinen dabei zu haben bei einem GK Plan für ein Anfänger? Da der Trizep in den Grundübungen fast immer mit beansprucht wird. Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege 💪🏼

VanilleHonig  26.11.2024, 18:20
@Alleyway

Dips mit dem eigenen Körpergewicht sind besonders für Anfänger nicht geeignet!

Der Körper ist für den noch untrainierten Trizeps viel zu schwer, so dass (sich auch schon aus der Bewegung ergebend) auf jeden Fall die Brust und die vordere Schulter mithelfen muss!

Und gerade Letztere ist so so anfällig für Verletzungen, dass ich diese Übung auf keinen Fall empfehlen würde!

Den Trizeps trainiert man mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen, damit er seine Spannung während des Satzes von alleine aufbauen kann.

Es gibt Dip Maschinen, in denen man sitzt. Hier kann man das Gewicht gut beeinflussen und die Belastung steuern. Dies wäre eine akzeptable Möglichkeit, obwohl es für den Trizeps so viele geile andere Übungen gibt!