GANZ DRINGENDE HILFE - Islam warum und wie?

Ergänzung:

  • BITTE SOWEIT ES GEHT AUCH MIT AUTHENTISCHEN QUELLEN BELEGEN!!!!!!
  • Falls jemand es mir anbietet können wir per Instagram alle meine Fragen gemeinsam abarbeiten, würde mich freuen.
EinDienerAllahs  08.01.2024, 05:11

Hast du den Qur'an gelesen?

Alsjjalskjj827
Fragesteller

Akhi würde das wirklich meine ganzen Fragen beantworten? Ich kann den Quran nicht lesen. Jemand muss wirklich alle meine Fragen beantworten ja

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asselamu Aleikum Akhi,

Wieso kannst du den Qur'an nicht lesen? Der Qur'an ist wie ein Kompass. Er wird auch Furkan genannt, was Unterscheidung bedeutet. Er ist ein wegweiser in allen Angelegenheiten.

Wir Menschen sind alle nicht perfekt. Keiner wird den Qur'an so verstehen wie Rasulullah sallalahu alahyi wa salam. Wir können es nur versuchen und dabei in die Sunnah gucken, um von seiner Weisheit zu lernen in sha Allah und als nächstes wie die Gelehrten es verstanden haben. Die absolute Wahrheit jedoch ist nur bei Allah. Deshalb ist es völlig normal, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Schließlich wird jeder für sich auf Grundlage des eigenen Herzens geprüft. Deshalb ist es wichtig, dass du selbst auch den Qur'an liest um deine eigenen Erfahrungen mit der Offenbarung zu machen und vielleicht wirst du eine Weisheit daraus schöpfen, die anderen nicht bekannt ist.

Tawba ist arabisch und bedeutet soviel wie Rückkehr. Das heißt, dass du nach dem du dich mit deinen Taten vom geraden Weg distanziert hast zum geraden Weg zurück kehrst. Diese Rückkehr hat Bedingungen, wobei dir Hauptbedingung Reue ist.

Denn der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Das Bereuen ist Taubah.“ und „Jeder Nachkomme Adams begeht Fehler und die besten Fehlerbegehenden sind die Reumütigen.“

Denn die anderen Bedingungen sind die logische Konsequenz der aufrichtigen Reue.

Reue ist das betrübt sein sich von Allah und Seinem geraden Weg entfernt zu haben, die Absicht umzukehren und die Sünde deshalb zu unterlassen und die innere Sehnsucht und Hoffnung, von Allah wieder angenommen zu werden, nachdem man sich distanziert hat und die innere Angst, von Allah nicht angenommen zu werden. Dies ist was uns zur nächsten Bedingung führt:

Das bitten um Vergebung

„Hierauf strömt weiter, woher die (anderen) Menschen weiterströmen, und bittet Allâh um Vergebung. Allâh ist Allvergebend und Barmherzig.“ (Sûra 2:199).

Hier wird das bitten um Vergebung als Bedingung für Vergebung genannt und ebenso im nachfolgenden Hadith:

Anas ibn Mâlik überlieferte, dass der Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) berichtete, dass sein Herr der Majestätische und Erhabene sagte: „O Nachkomme Adams! Wenn du von Mir erbittest und ersuchst, vergebe Ich dir das, was du begingst, und beachte es nicht. O Nachkomme Adams! Wenn deine Sünden bis zu den Wolken im Himmel reichen würden und du Mich hierauf um Vergebung bitten würdest, würde Ich dir vergeben. O Nachkomme Adams! Wenn du mit Sünden im Ausmaß der Erde zu Mir kommen würdest, ohne mir etwas beizugesellen, würde ich dir in gleichem Maße Vergebung entgegenbringen!“

Und dabei ist es völlig egal wie schwerwiegend die Sünden sind, denn Allâh der Hocherhabene sagt:

„Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allâhs Barmherzigkeit. Gewiss, Allâh vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.“ (Sûra 39:53).

Was ist denn nun mit Fehlern die dir nicht bewusst sind?

Auch für diese Fehler bittest du um Vergebung. Es wird überliefert, dass der Gesandte Allahs am Tag 100 mal Allah um Vergebung gebeten hat, obwohl ihm bereits alle Sünden vergeben waren und es wird überliefert dass er folgendes Bittgebet sprach:

„O Allâh, vergib mir meine Fehler, mein Unwissen und die Maßlosigkeit in meiner Angelegenheit und das, was Du besser kennst als ich! O Allâh, vergib mir meine Scherzhaftigkeit, meine Ernsthaftigkeit, mein Versehen und meine Vorsätzlichkeit! All dies habe ich.“

Wer jedoch nicht um Vergebung bittet, der muss damit rechnen, dass einem selbst ein Unheil widerfährt, dass einen an die eigene Sünde erinnert, oder aber dass die Sünde bis zum jüngsten Tag zurück gestellt wird, oder aber dass Allah es dir vergibt, ohne dich daran zu erinnern und Allah tut was Er will.

Der Gesandte Allâhs (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: Jeder glaubende Muslim begeht von Zeit zu Zeit eine Sünde oder ständig eine Sünde, von der er nicht ablässt, bis er das Diesseits verlässt. Der glaubende Muslim wurde wahrhaftig so erschaffen, dass er geprüft wird, bereut, vergisst und, wenn er erinnert wird, sich wieder erinnert.‘“ (At-Tabarâni).

I'm folgenden Vers um Qur'an wird sowohl erwähnt, dass die Sünden zu einem zurückkehren können und auch wie man für unbewusste Fehler um Vergebung bittet.

Sure 2:286

"Allah fordert von keiner Seele etwas über das hinaus, was sie zu leisten vermag. Ihr wird zuteil, was sie erworben hat, und über sie kommt, was sie sich zuschulden kommen läßt. Unser Herr, mache uns nicht zum Vorwurf, wenn wir (etwas) vergessen oder Fehler begehen. Unser Herr, und erlege uns keine Bürde auf, so wie Du sie jenen aufgebürdet hast, die vor uns waren. Unser Herr, und lade uns nichts auf, wofür wir keine Kraft haben. Und verzeihe uns und vergib uns und erbarme Dich unser. Du bist unser Beschützer. So hilf uns gegen das Volk der Ungläubigen!"

Dass das bitten um Vergebung ein wesentlicher Aspekt unserer Lebensaufgabe ist beweist auch folgender Hadith:

Abû Huraira berichtete: „Der Gesandte Allâhs (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: Bei Dem, in Dessen Hand meine Seele ist! Würdet ihr nicht sündigen, würde Allâh euch vernichten und andere Leute erschaffen, die sündigen und hierauf Allâh um Vergebung bitten, woraufhin Er ihnen vergibt.“ (Muslim).

Und das bitten um Vergebung ist die Konsequenz dessen, dass man den Fehler eingesehen hat, wobei das Gefühl der Reue einem zur Vergebung anleitet. Doch sollte man nicht von der Sünde absehen ist weder die Einsicht, noch die Trauer über die Distanzierung von Allah, noch die Reue, noch das bitten um Vergebung aufrichtig. Die Distanzierung von der Sünde Ist daher eine weitere Bedingung für die Tawba denn Allah sagt:

„Sag zu denen, die ungläubig sind: Wenn sie aufhören, wird ihnen vergeben, was bereits vergangen ist.“ (Surah An-Anfaal 8:38)

Daher leiten sich folgende Bedingungen der aufrichtigen Tawba ab:

1. Das fortwährendr Unterlassen (Verlassen) der Sünde.

2. Das Bereuen dessen, was geschah.

3. Das bitten um Vergebung.

(4. Wenn es das Recht von jemand anderem Betrifft, so musst du zuerst bei dieser Person es wieder gut machen)

Zum 4. Punkt.

Wenn die Sünde allerdings das Recht eines anderen Dieners betrifft, so muss man dieser Person ihr Recht zurück geben, oder diese Person muss auf ihr Recht verzichten, d.h. dir vergeben.

In einem von Al-Bazzâr und At-Tayâlisî überlieferten Hadîth sagte der Prophet Allahs Friede auf ihm: „Die Sünden sind dreierlei: Sünden, die nie (nach dem Tode) vergeben werden, und zwar, wenn man Allâh etwas beigesellt; Sünden, die Allâh jedem Menschen vergeben kann, und zwar das Unrecht der Menschen gegenüber ihren Herrn; und Sünden, die die Rechte eines Mitmenschen betreffen, die Allâh erst vergibt, wenn man seinem Mitmenschen dessen Recht zurückgibt.“

Und es wird überliefert, dass er sagte: "Am Tag der Auferstehung wird demjenigen, der Unrecht begangen hat, so viel von den guten Taten der Person, gegen die er Unrecht begangen hat, zugeschrieben, wie seinem Unrecht entspricht. Sollten seine guten Taten nicht ausreichen, um das Unrecht zu kompensieren, werden Sünden von der Person, gegen die er Unrecht begangen hat, von ihm übernommen und auf ihn geladen." (Sahih Muslim)

In sha Allâh hilft dir das. Wenn ich etwas vergessen habe Weise mich gerne darauf hin und ich werde dir weiterhelfen in sha Allâh

Bei Hadithen musst du bedenken, dass sie authentisch sind aber nicht Einwandfrei wie der Qur'an. Selbst der rechtschaffenste überlieferer kann sich verhört haben. Deshalb richte dich nach bestem gewissen nach den Hadithen. Hierfür ist es wichtig den Qur'an zu kennen. Denn dieser ist für uns eine Unterscheidung in allen Angelegenheiten. Wenn ein Hadith dir für eine Handlung das Paradies verspricht richte dich danach und hoffe darauf, dass es richtig übermittelt ist. So oder so kriegst du Hasanat für gute Taten. Wenn ein Hadith dir dir Hölle verspricht meide diese Tat. So oder so kriegst du Sünden für schlechte Taten.

Alsjjalskjj827
Fragesteller

Hallo Akhi, ich werde bald In Shaa Allah Unterricht nehmen um Quran lesen und verstehen zu lernen, ich habe das vor.

1 ich verstehe was du damit meinst das jede den Quran anders interpretiert und ich ihn deswegen selber lesen soll und das war mir auch bewusst, jedoch meine ich nicht solche Meinungsverschiedenheiten. Zum Beispiel erklärt der eine Dua machen so, der andere so, der andere dann wiederum so usw.. und man weiß irgendwann nichtmehr welches richtig ist. Soll ich das glauben was mir am meisten sinn macht oder wie geht man da denn vor?

2. den Punkt mit Tawbah habe ich langsam verstanden jedoch, habe ich das mit wenn ich Sünden vergesse was dann passiert nicht verstanden. Erklär es mir bitte nochmal akhi falls es dir nichts ausmacht.

3. also soll ich mich manchmal nicht von den Bedeutungen der Hadithe "verwirren lassen"? Kein Hadith lässz einen verwirren aber du weißt was ich meine. Gibt es also keine konkrete Erklärung dazu wieso es solche Hadithe gibt? guckt Allah vielleicht welcher Hadith bzw ob die gute oder schlechte tat überwiegt? Vielleicht kannst du mir noch diesen punkt etwas besser erklären.

4. die letzte Sache wäre noch der Punkt was denn mit Dhikir zum Beispiel ist. Werden meine Sünden zum Beispiel bei dem Dhikr mit "...auch wenn die Sünden soviele wie der Meerschaum sind" verziehen? Werden irgendwelcje Sünden verziehen oder bestimmt oder wie geht das? Und muss ich für alle sünden bereut haben und alle sünden dann kennen?

danke für die Hilfe Akhi 50% sind hier nur um mir irgendwas anzudrehen wonach ich nichmal gefragt habe. Hier sind aber auch Brüder und Schwestern die ihr bestes geben mir zu helfen auch danke an euch.

Somit wäre meine Frage zu dem 1. Unterpunkt, warum gibt es so verschieden Vorgehensweisen und Meinungen und wie soll ich da vorgehen und woran soll ich glauben?

Du suchst dir einen qualifizierten Sheikh aus und folgst ausschließlich seinem Inhalt, wenn du Schwierigkeiten hast, die Kontexte der Wahrheit eigenständig zu erkennen.

meine Fragen zu dem 2. Unterpunkt wären also, wie macht man Tawbah und an welche Vorgehensweise soll ich mich halten

Es ist entscheidend zu erkennen, dass aufrichtige Reue von großer Bedeutung ist. Es gibt einen Unterschied zwischen, ich bereue weil ich muss, oder ich bereue weil es mir wirklich leid tut. Es ist sehr lobenswert, Sünden zu bereuen und fest zu entscheiden, sie nicht zu wiederholen. Wenn du bestimmte Sünden vergessen hast zu bereuen, kannst du eine **generelle Tawbah durchführen und aufrichtig bestrebt sein, dich zu verbessern. Allah ist gnädig und vergibt denjenigen, die aufrichtig um Vergebung bitten.

**Jemand, der in irgendeine Form von Schirk oder in eine andere Sünde fällt, muss nicht jede Art davon einzeln erwähnen.

Mehr Info klick here:

Hey, die leute die so unterschiedliche sachen reden, haben die suren im koran so interpretiert und deshalb empfehle ich dir, lies ihn einfach und denke selbst nach und du das was dort steht und nicht das was andere sagen

Alsjjalskjj827
Fragesteller

Hey, Danke für die Antwort es freut mich wirklich das jemand so schnell geantwortet hat. Diese Antworten hilft mir nicht viel weiter, da wirklich wissende Antworten auf alle meine Fragen haben. Trotzdem vielen Dank.

Jushakuri  08.01.2024, 04:22
@Alsjjalskjj827

Ja ich weiß, tut mir leid ich bin auch erst 16 und hab nicht viel ahnung, aber lesen sollte bei vielen anderen fragen weiter helfen

Es gibt keine universelle Wahrheit. Jedes Wort im Koran wird von Menschen, die sich für Experten halten, in ihrem Sinn ausgelegt. Wie in anderen Religionen auch. Und ein Teil dieser Menschen kennt null Toleranz für andere Meinungen. Das begann bereits nach Mohameds Tod mit Sunna und Schia, und findet aktuell seinen traurigen Höhepunkt in Terrororganisationen wie z. B. dem IS oder Boko Haram.

Die meisten Menschen wollen gut sein, und das Richtige tun, unabhängig von einer Religion. Und ich glaube nicht, daß Allah ein Erbsenzähler ist, der jede noch so geringe Unaufmerksamkeit mit ewiger Verdammnis bestraft.

Du wirst Dich selbst damit beschäftigen müssen, was für Dich möglich ist.

Dazu gehört auch, daß Du Dir selbst Fehler verzeihen lernst, wenn Du in guten Glauben etwas falsch gemacht hast, weil Du es nicht besser wusstest, oder Deine persönlichen Möglichkeiten eingeschränkt sind oder waren.

Giwalato

Erstmal Luft schnappen, für die Erlernung der Religion nimmt man sich Zeit. Wenn du Fragen hast dann eine nach der anderen. Lass dir deine Fragen gewissenhaft beantworten und nicht oberflächlich wie es hier der Fall ist. Du fragst hier einfache Muslime und keine Imame. Hier kennen kaum welche die richtige Vorangehensweise in der Erklärung der Religion oder kennen sie, ihre Religion, selber nicht mal.

Wenn du fragen hast, ich stehe dir in sha Allah zur Verfügung. Eins nach dem anderen und bitte mit Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim
Alsjjalskjj827
Fragesteller

Da hast du Recht hier gibt es bestimmt unwissende und jeder Muslim ist irgendwo unwissend. Kann ich dir denn all meine Fragen in ruhe stellen? Eins nach dem anderen dann.

SIZE7  09.01.2024, 07:21
@Alsjjalskjj827

Ja das kannst du tun, sende mir eine Freundschaftsanfrage in sha Allah

Alsjjalskjj827
Fragesteller
@SIZE7

Okey ich habe deine Anfrage angenommen, schreib mir wenn du Zeit hast In Shaa Allah. Wirklich dankeschön für deine Hilfe Akhi bedeutet mir viel.