Gaming PC?

5 Antworten

Hallo

Selbst wenn du die Teile einzeln kaufst und den PC selber zusammenbaust, was etwas Geld spart, dann müsstest du für einen Low-Low Budget Gaming PC trotzdem wenigstens um 450,-€ auf den Tisch legen. Dafür bekommst du aber auch nur den PC, ohne Zubehör.

Hier mal ein Beispiel, wie das dann aussehen könnte:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d4caff221e6533c977064aaf47acc38d7cb550a4a0c5ebaecf1

Mehr wird man im Moment nicht aus dem Budget raus quetschen können.

mfG computertom

 - (PC, Gaming PC)
1976ECO  18.01.2024, 11:06

Das war jetzt eher oberflächlich von Ihnen. Was solls auch werden. Der FS hat seine Summe eingesetzt. Voreilig in meine Antwort einzugreifen, ist auch nicht in Ordnung!

Einen PC für 400€ (Neupreis) sollte nicht als gaming PC bezeichnet werden dürfen.

Aber je nachdem welche 1-2 Spiele du zocken möchtest ist es nicht unmöglich einen PC zu finden der deinen Ansprüchen gerecht wird.

Zum Beispiel:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/216/gaming-pc-hardwarerat-400.5-gtx-1650-ryzen-4500-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11

Der ist zwar mit knapp 500€ deutlich über deinem Budget, bietet aber dafür auch eine dedizierte Grafikkarte und damit wäre der PC in der Lage beliebte Spiele in 1080p mit niedrigen bis mittleren Einstellungen zu zocken.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1550/gaming-pc-hardwarerat-300.2-ryzen-5600g-16gb-ddr4-500gb-nvme-windows-11

Für 400€ musst du halt auf eine dedizierte Grafik verzichten, die prozessorintegrierte Grafik reicht aber für Indie Spiele mit Pixelgrafik, Rocket League oder Minecraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
CanoT04
Fragesteller

Hi die einzigen Spiele wären Fortnite und Minecraft

Hallo CanoT04 - auf allen Rechnern kann man spielen bzw. Brett oder Katenspiele usw. Die wichtigste Komponente ist hier die Hauptplatine auf der alles drauf installiert wird. Danach richtet man sich eigentlich aus.

Was für ein Rechner wird benötigt? Einen den man mit sich führt, dass wäre ein mobiler oder den man nur zu Hause nutzen will, das wäre ein stationärer Rechner. Was also benötigen Sie?

Welche Programme für schulische zwecke werden Sie wahrscheinlich nutzen? Die Programme (Spiele zählen natürlich ebenfalls dazu) bitte auflisten. Listen Sie bitte auch die zwo Spiele auf die Sie spielen wollen. Erst danach kann man wirklich einsehen, was so benötigt wird.

Hier werden die meisten Ihnen einen stationären Rechner empfehlen. Die mobilen Rechner haben nicht den vollen Umfang eines stationären Rechners, da die immer in kompakter Form herausgegeben werden & man bestimmte Teile nicht mehr austauschen kann.

Es gibt zwo alternativen für Sie. Die erste wäre, Sie kaufen die einzelnen Teile & bauen den Rechner selbst oder lassen es von Kameraden zusammen bauen. Das ist noch die preiswerte alternative: Bester 400€ Spiele Rechner - 2024 | HardwareDealz. Die Seite von Anfang bis zum Ende bitte durch schauen.

Die zweite alternative ist einen fertigen Rechner: Spiele Rechner Ryzen 5 PRO 5600G mit Vega Grafik (dubaro.de) (399,- €) zu kaufen.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CanoT04
Fragesteller

Hi die Spiele wären Fortnite und Minecraft. PowerPoint und Google wären wichtig

computertom  18.01.2024, 10:48
@CanoT04

Für Minecraft ohne Shader Mod reicht die Radeon Vega 7 CPU Grafikeinheit des Ryzen 5 5600G aus. Wie es mit Shader Mod aussieht, weiß ich nicht. Für Fortnite reicht die Radeon Vega 7 nur gerade so aus. Selbst in 1080p FHD Auflösung müssen die Einstellungen in dem Spiel auf Low gesetzt werden.

Ohne Grafikkarte und nur mit der CPU Grafikeinheit, wird das nix Halbes und nix Ganzes.

1976ECO  18.01.2024, 11:01
@CanoT04

Hallo - Power Point & Google sind kein Problem. Minecraft wahrscheinlich auch. Bei Fortnite - vielleicht auf den niedrigsten Einstellungen.

Die verknüpften Rechner haben keine GraKa. Bei denen ist der Grafik Chip in der zpe (Zentrale Prozessor Einheit) AMD Ryzen™ 5 5600G | AMD integriert.

Beide Spiele würden von einer GraKa profitieren, da dedizierte GraKa Ihren eigenen Zwischenspeicher haben. Hier empfehle ich Ihnen, die GraKa mit dem Chip: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA, den mit 12GB (rtx 3060 12gb Geizhals Deutschland) nach zu kaufen. Schauet Sie dort später nach dem niedrigsten Preis nach.

Bis die Tage.

Für 400 Euro bekommst du keien wirklichen gaming pc der in bester auflösung flüssig spielen kann. Der hier https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-5600G-mit-Vega-Grafik::4986.html wäre womöglich meiner meinung nach deine einzigste wahl.

CanoT04
Fragesteller

Ist der gut? Kenne mich nicht so aus

Paul3105  18.01.2024, 09:57
@CanoT04

Für schule und spiele mit geringer/mittlerer auflösung reicht der aus. Welche spiele würdest du den gerne speilen wollen?

Irgendjamand232  18.01.2024, 10:04
@CanoT04

Nicht wirklich. In diesem Preisbereich würde ich einen gebrauchten Pc nehmen.

CanoT04
Fragesteller
@Paul3105

Fortnite und Minecraft! Eine mindestens mittlere Auflösung wäre schon gut

CanoT04
Fragesteller
@Irgendjamand232

Ich kenne mich mit PC‘s nicht aus deswegen frage ich hier nach

Hi,

es gibt 3 Möglichkeiten:

  • einen „richtigen” Gaming PC, mit LED Lüftern und Allem. Das wäre eben ein PC, welchen man zur Schau stellen kann.
  • Ein normaler PC, der sieht schlicht aus, aber dafür bekommst du viel mehr Leistung für das gleiche Geld.
  • Ein kleiner (Nano, Mikro etc.) PC, der sieht nicht besonders gut aus und du kannst ihn nicht zur Schau stellen. Dafür kann er leicht versteckt werden. Hier bekommst du zwar mehr Leistung als bei dem richtigen Gaming PC, aber weniger als beim normalen PC.

Wenn du mir sagst was du möchtest, dann suche ich dir Empfehlungen raus.

Liebe Grüße

Irgendjamand232  18.01.2024, 10:04

Wie genau kommst du darauf, dass ein richtiger Gaming Pc led Lüfter hat???

Moin66254  18.01.2024, 10:08
@Irgendjamand232

Das war ein Beispiel. Gaming PCs sind so gebaut, dass sie zur Schau gestellt werden können. Und dabei haben eben viele Gaming PCs LED Lüfter, aber es war, wie gesagt, ein Beispiel. Man muss halt für das Aussehen bezahlen…

CanoT04
Fragesteller

Gaming oder normaler! Gaming wäre mir aber eher lieber. Spiele wären Fortnite und Minecraft

Moin66254  18.01.2024, 10:14
@CanoT04

Wenn er gebraucht sein darf, dann habe ich eine Idee. Es ist selbstverständlich ein Generalüberholter.

CanoT04
Fragesteller
@Moin66254

Sind die trotzdem gut. Gebraucht geht auch aber der Zustand muss gut sein

Moin66254  18.01.2024, 10:21
@CanoT04

Generalüberholt heißt, dass er auf Herz und Nieren überprüft und gegebenenfalls repariert wurde. Die ch persönlich hatte noch nie Probleme mit so einem PC. Du hast außerdem 1 Jahr Garantie.

Moin66254  18.01.2024, 10:28
@Moin66254

Meine Empfehlung wäre dieser: https://www.refurbed.de/p/hp-z2-tower-g4/115324/

Etwas besseres bekommst du für den Preis wohl nicht. Er hat aber nur 512 GB. Trotzdem: zusammen mit einer externen Festplatte wie dieser https://www.amazon.de/HURRICANE-Externe-Festplatte-kompatibel-Windows/dp/B0C5J919RL/ref=mp_s_a_1_1_sspa?adgrpid=71053327117&hvadid=676613392704&hvdev=m&hvlocphy=9044660&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=10051895975330105709&hvtargid=kwd-92692372&hydadcr=12906_2386285&keywords=externe+festplatte&qid=1705569995&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1

kommst du immer noch günstiger weg als mit einem PC, welcher die gleiche GraKa, RAM, CPU etc. besitzt und eine 1 TB SSD hat.