Was sollte ein guter Gaming-PC haben bzw. wie viel sollte man für einen Leistungsfähigen ausgeben?

6 Antworten

Es hängt davon ab, wie viel Leistung du haben möchtest. Wenn du sehr viel Leistung haben möchtest, um die neuesten Spiele auf Ultra-Einstellungen zu spielen, würde ich dir empfehlen, mindestens 1500 Euro auszugeben. Wenn du jedoch einen Mittelklasse-PC haben möchtest, müsstest du mindestens 700 Euro ausgeben. Für sehr wenig Geld gibt es PCs, die nur 400/500 Euro kosten. Aber es kommt auch immer darauf an, ob PC-Komponenten im Angebot sind. Wenn zum Beispiel GPU oder CPU im Angebot sind, kann ein 1000 Euro PC schon mal nur 800 Euro kosten. Es kommt jedoch immer darauf an, wie stark die Artikel reduziert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Full HD gaming reichen 700€.

Nach oben gibt's quasi kein Limit.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Man muss sich selbst die Frage Stellen :

  • Will ich einen PC der auch in ein paar Jahren Upgradefähig ist , ohne großen Aufwand?
  • Will ich einen Pc der aktuell meinen Anforderungen entspricht aber in ein paar Jahren , Mainboard,CPU und evtl. Ram dann neu kaufen muss ( von der GK schreibe ich mal nix) ?

Trifft ersteres zu bist du mit einer AMD Ryzen Plattform zusammen mit einer AMD RX GK bestens Bedient. Dazu ein 750 oder 850W NT und du hast für Jahre betreffend HW ruhe.

Trifft Letzteres zu , dann bist mit einer Intel Plattform zusammen mit einer Nvidia Lösung genau richtig.

Mit 1500€ kriegt man schon eine Kiste zusammen mit 16 GB DDR5 Sockel AM5 und einer AMD RX GK zusammen mit einer SSD oder m.2 Lösung dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Sleepyx  22.02.2023, 23:29

Nvidia ist in Sachen Zukunftsicherheit und von den Features besser

AMD kommt Ansatz weiße nicht bei der Leistung hinterher

matze357  23.02.2023, 06:11
@Sleepyx
AMD kommt Ansatz weiße nicht bei der Leistung hinterher

Der Schwachkopf weiß es zwar, möchte es aber nur ungern zugeben, da er einfach Neidisch auf die Grünen von Nvidia und auf die Blauen von Intel ist.

matze357  23.02.2023, 06:15

Ist klar....

Für dich zählt also nur >> Team Rot mit Team Rot oder Team Grün mit Team Blau wa ?

Ist genauso als wenn für dich so zählt bzw. wenn man in etwa so sagt:

Die Frau ist nur für's Haushalt sprich wie z.B Wäschewaschen, Putzen, Wischen, Einkaufen, Kochen, Backen, Kinder aufpassen usw. zuständig

Und der Mann....

Ist nur für's Arbeiten, Geld verdienen zuständig.

Wenn er nachhause kommt dann ruht er sich quasi nur aus u packt im Haushalt absolut nicht mit.

So denkst du in Wirklichkeit Silberfan wa ?

Willkommen in der Altmodischen Zeit.

Hängt ganz von deinen Anforderungen ab

Ab 1200€ kann man sich schon etwas gescheites zusammenstellen^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue gerne PCs zusammen ;)
koorok
Fragesteller

Welche Bauteile denn? Zum Beispiel mindestens diese Grafikkarte, Prozessor, Arbeitsspeicher...

MrDemi  22.02.2023, 19:39
@koorok

Mind einen Intel prozessor der 12. Generation besser 13. Generation, ab RTX 3080 oder Rx 6700xt, ab 16 GB 3200/3600 RAM und 2 Festplatten (SSD), eine für Windows die andere für Dateien und spiele