Wv sollte man für ein Gaming PC min. ausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

1000€ + 81%
5000€ 9%
2000€ + 6%
500€ + 3%

15 Antworten

1000€ +

Hallo!

Also der vollständig neue PC, den ich für mich geplant habe, würde mich (ohne Graka) ca. 1150€ kosten.

(=> R7-5700x, starker CPU-Kühler, gutes B550-Mainboard, 2x16GB DDR4 (3600,Cl.16), 1TB Nvme-SSD, 1TB Sata3-SSD, 4TB HDD (aus meinem Bestand), ...)

Ich werde allerdings vorerst meine alte GTX 1050ti oc (4GB, 1x6Pin) darin verbauen und meinen alten 22"er mit 1680x1050 weiter daran betreiben.

(Aktuell: C2Q (4x3GHz), 8GB DDR3, ...)

Ich hätte dann später gerne eine hochwertige RTX 3070ti und einen guten WQHD-Monitor (evtl. wieder als 16:10-Monitor). Aber das wären aktuell noch einmal ca. 1100€, oder gar etwas mehr...

Vielleicht wird es auch eine RTX 4070ti, aber das treibt den Preis weiter rauf...

Das alles auf einmal ist mir im Moment, sogar für das ganze laufende Jahr, einfach zu viel.

Also splitte ich die Ausgaben und warte bis diese teuren Grakas dann deutlich im Preis fallen werden.

Die geplante "Basis" bleibt aktuell allerdings recht stabil und schwankt preislich nur in geringerem Maße. Es kommt hier mehr auf die exakten Komponenten an, die dann endgültig verbaut werden sollen.

Mit einer "einfacheren" Graka und einem "gut brauchbaren" FullHD-Monitor, würde ich vielleicht bei grob 1500-1800€ landen.

Ein 2000€(+)-PC ist für viele nicht unbedingt notwendig. Ich aber möchte diese Hardware dann wieder für sehr viele Jahre nutzen.

Meinen Pentium 4 (3,2GHz) hatte ich (natürlich immer weiter aufgerüstet) von 2005-2016 in aktiver Verwendung. Und meinen "aktuellen" C2Q seit Frühjahr 2016...

Gruß

Martin

1000€ +

Hallo,

so 1000,-€, und ein bisserl mehr, sollte man schon einplanen.

Es muss ja nicht das Allerneste überteuerte sein.

Aber wenn ich so bei AM5 nachschaue bräuchte man schon einen Goldesel.

Wenn man sich mit anderen Konfiguration anfreunden kann,
und abwartet wie die Preise dafür falle,
kommt auch mit weniger hin.

Und am besten nicht alles auf einmal kaufen, sondern nach und nach.

Fertig PCs eigenen sich prima um dort zu spionieren was so zusammengewurstelt wurde.

Auch gibt eine Menge gute aber auch schlechte You Tubes.

Wer wirklich was lernen will, der muss sich nur mal die Sachen vom Cracky von Rawiioli anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=KBY_WgFk0tk

https://www.youtube.com/watch?v=oSn5rdrd5v0

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2000€ +

Wenn du bei 0 anfängst ca. 2500 Euro damit du auch erstmal Ruhe hast. Dann kannst du nach 4-5 Jahren die ersten Teile austauschen. Es kommt natürlich auch drauf an was du so zocken willst. Viele Spiele laufen auch super auf günstige Setups

Okayja400
Fragesteller

Grundsätzlich, will ich damit nur 60fps + 1080p erreichen aber ohne fps Drops auf unter 60fps wie mein (350-400€) PC die ganze zeit in einer minecraft welt macht.

Spiele zu 90% eh nur MC, Rest fn und Phasmo etc.

Bin auch Minecraft ytber, allerdings ist mein PC mit obs, bei unter 60fps und laggt extrem bei 1080p Aufnahmen, und ich bin eben ein Perfektionist und möchte gute Qualität bringen. Weshalb ich immoment inaktiv bin. Beim streamen muss ich immoment auf 720p mit 3000kpbs sogar ab und zu mit laggs streamen :c. Das sind nichtmehr meine Ansprüche.

Kurz gefasst ich möchte einen Gaming pc, wo ich vllt mit nem TP, Minecraft in min. 60fps (mehr sind aber auch lit) und 1080p spielen kann und aufnehmen in guter Qualität ohne laggs.

(Grade nochmal kopiert)

Okayja400
Fragesteller
@Nikki8141

Danke dir, spiele halt ab und zu noch fn und Phasmo und Valo mit der Community sollte auch flüssig laufen😅

500€ +

Kommt darauf an was du tun willst. An einem 1920*1080 bei 120hz Monitor kannst du viele e-Sports super zocken, auch wenn der Pc nur 700€ kostet. Wenn es aber an anspruchsvollere Spiele geht sollte man Richtung 1000€ gehen. Viele Grüße

1000€ +

800, 900 Euro so absolutes minimum... Für Neuware.

Wenn das nicht im Budget ist, Kauf was gebrauchtes. Gebraucht kannst du für 500, 600 einen Rechner bekommen.