Wie viel würdet ihr für einen Gaming-PC ausgeben?

16 Antworten

Das kommt stark auf deine Anforderungen an die Bildschirmauflösung an und ob du einen Fertig-PC willst, oder selbst einen zusammenbaust.

Wenn du auf 1080p zockst, reichen 1000€, wenn du auf 4k zockst, solltest du eher im Bereich 2000-2500€ gucken.

Der gute Mittelweg ist aus meiner Sicht 2k, dort solltest du um die 1500€ investieren, um ein gutes Angebot zu bekommen.

Hier wäre ein Beispiel: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1500-euro-gamer-pc-bis-1500-euro

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung FISI

Würde ich oder sollte man?

Wenn ich mir einen PC zulegen würde, dann für max 1.000 Euro.

Mein aktueller hat nicht ganz 3.000€ gekostet, aber wie viel man pauschal dafür ausgeben sollte lässt sich nicht beantworten. Mein Gedanke bei dieser Konfiguration (wie auch bei der letzten um den selben Preis) ist, dass das System wenigstens 4 Jahre, besser 5 auf UWQHD mit 100FPS mit guten Details läuft.

Aber das ist nunmal mein Anspruch an das System, da hat jeder seinen eigenen und danach richtet sich am Ende auch die verbaute Hardware.

Wenn du mit 60FPS auf Full HD klar kommst und du auch längerfristig gedacht kein Problem hast die Details immer weiter nach unten zu schrauben, dann kannst du dir für 800 bis 1.000€ ein hervorragendes System zusammenbauen welches für mehrere Jahre gute Dienste leistet.

Wenn deine Ansprüche aber steigen, dann steigt auch der Preis für das System.

Also ich sag immer so dass 900-1300€ ein guter Maßstab ist. Da bekommst du mindestens einen R5 5600 mit ner 6700 xt rein und maximal einen R5 7600 mit ner 6800 xt (jenachdem wie gut man Schnäppchen abgreift).

Am4 ist natürlich nicht mehr die neuste Plattform, bietet aber immer noch Upgrade Möglichkeiten bis zum 5800x3d, und am5 ist natürlich aktuell der Move wenn man einen zukunftssicheren Gaming PC bauen will, dank dem 7800x3d.

In diesem Budgetbereich wirst du auch jeweils 32gb Ram (ddr4 3600 cl16 für am4 und ddr5 6000 cl30 für am5) sowie ne 1tb Nvme ssd unterbringen können (z.B. Lexar nm710). Ein B-Tier Netzteil mit 650 oder 750W sollte drin sein und ein gutes Mainboard (meine persönlichen Favoriten sind MSI B550-A PRO für am4 und MSI B650 WIFI Gaming Plus für am5)

Mit einem Setup in dem Budget wirst du angenehm auf QHD/UWQHD jeden AAA Title spielen.

Hier sind Mal ein paar Beispielbuilds, nach Preis sortiert:

https://de.pcpartpicker.com/list/QJKQRK

https://de.pcpartpicker.com/list/22YZ28

https://de.pcpartpicker.com/list/P6LNyg

natürlich kann man an diesen Builds noch ein bisschen was rumbasteln, wie z.B. etwas im Ram einsparen wenn man 3200 Mhz ddr4 nimmt, oder ein anderes Grafikkartenmodell. Vielleicht findet man ja auch dass das Case zu überteuert ist, es mindestens 2TB Speicher sein sollen etc. pp, aber das wäre so mein Vorgehen für eine solide Konfiguration.

LG