Wie viel sollte man für ein gaming Laptop ausgeben?

3 Antworten

NULL Euro.

Weil Gaming und Laptop/Notebook gehören nicht zusammen.

Gründe kein Gaming Notebook / Laptop zu nehmen:

1) Die Dinger lassen sich schlecht kühlen und können daher gar nicht die Leistung bringen wie ein Desktop PC

2) Die Leistung benötigt Energie und die Akkus haben eine begrenzte Kapazität. Bei einem Gaming Laptop / Notebook bist du fast immer an die Steckdose in der Nähe gebunden, was ein mobiles Gerät so gut wie unnötig macht.

3) Die Teile lassen sich im Bereich der CPU und GPU in der Regel (bis auf ganz wenige Spezialmodelle) nicht aufrüsten, sobald du ein Notebook / Laptop gekauft hast bist du an dessen Leistung gebunden. Wenn in 1-2 Jahren Spiele herauskommen die höhere Anforderungen haben musst du ggf. ein neues Gerät kaufen (oder das Spielen sein lassen oder mit Glück kannst du in niedrigen Settings spielen).

Alternativen.

Nimm ein Desktop PC und falls du für die Schule ein Notebook benötigst gibt es viele gebrauchte und aufbereitete Business Modelle (von Händlern auch mit min 12 Monaten Gewährleistung).

Wenn du meinst ich bin Pendler und möchte meinen Leistungsstarken PC immer nutzen schaue dir Streaming Anbieter wie

GeforceNow (kann man kostenlos testen, kann mit Epic und Steam verknüpft werden aber nicht alle Spiele, nichts für E-Sports weil Delay)

oder

Shadow (leider recht teuer wenn potente Hardware)

an. Du benötigst jedoch eine schnelle Internetverbindung.

Wenn du dennoch ein Gaming Notebook / Laptop kaufen willst solltest du min um die 1000,-€ einplanen.

Ca. 900-1000€ sind ausreichend .

Da hast du dann eine rtx3060 mit entsprechender CPU.

Gehen tut das auch mit ca. 800€ , dann hast du eine GTX1650 im Boot

Wird er nicht nach paar Jahren lahm

Oder lagen

Und niedrige fps haben?

@Shell21

Warum sollte er nach ein paar Jahren Probleme machen? Die Spiele werden eben anspruchsvoller, aber da musst du nur die Einstellungen reduzieren.

@Shell21

Nach 10 Jahren ist er so oder so ne Rübe. Auch mit einer RTX3070 oder besser

Hi,

ein Gaming Laptop beginnt bei ca 750€

sollte 16GB+ RAM haben

mindestens FullHD

15-17" Bilddiagonale

ssd ab 512GB

WLAN integriert

eine gute Graka integriert

Hier eine Liste ausgewiesener & guter Gaming Laptops

Notebooks im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Beispiel MSI Bravo

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (PC, Gaming PC, Notebook)