PC Zusammenstellen?

4 Antworten

Die AM4 Plattform ist praktisch tot und damit nur noch eine Option wenn der PC wirklich billig sein muss. Wenn du in ein paar Jahren upgraden möchtest wird dir diese Plattform aber auf die Füße fallen. Da wäre die Investition in AM5 mit einem Ryzen 5 7500f und DDR5 RAM sinnvoller.

Und beim Netzteil solltest du nicht geizig sein. Ein hochwertiges Markennetzteil kann dich gut einigen doofen Problemen bewahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Kazomane
Fragesteller

Ok geht klar vielen Dank 👍

Ja, ist gut. Jedoch würde ich als SSD die Kioxia Excercia G2 nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Kazomane
Fragesteller

Danke

Von der Leistung her ist es ein PC für Gaming in Full HD. Neuere Triple A Titel wirst du wohl mit herabgesetzten SEttings spielen müssen aber alle aktuellen Titel sollten laufen.

Und ja es passt alles zusammen soweit ich jetzt erkennen kommte, nur von AZZA Netzteilen bin ich kein Fan, da würde ich doch lieber auf Sesonic oder Enermax zurückgreifen. Das Netzteil ist auch ein Teil wo man eher nicht sparen sollte, da dieses ggf über mehrere Rechnergenerationen weiterverwendet wird.

Kazomane
Fragesteller

Ok danke für den netten Rat 👍

Ich würde auf keine DDR4 Plattform mehr setzen sondern DDR5.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr interessiert an Informatik.
Faultier2917  16.03.2024, 14:10

Treibt den Preis aber in die Höhe.

nichtsagender  16.03.2024, 14:12
@Faultier2917

Und jetzt? Warum sollte man nicht jetzt 100-200€ mehr in die Hand nehmen und dafür in einmal Jahr nicht wieder was upgrade wollen? Wenn du dir 2024 DDR4 holst, Kannst du nicht mehr effektiv upgraden

Faultier2917  16.03.2024, 14:24
@nichtsagender

Weil es ein großer Schritt von 600€ auf 800€ ist. Und der FS scheint keine hohem Ansprüche zu haben, weshalb es für seine Anwendungszwecke ausreichen wird.